Porta Westfalica/Herne. Die Polizei hat in Ostwestfalen zwei Männer erwischt, die an einer Bundesstraße Altreifen entsorgt haben. Im Auto lagerten weitere Reifen.

Der Polizei sind zwei Männer aus Herne ins Netz gegangen, die in Ostwestfalen Altreifen an einer Bundesstraße abgelegt haben.

Nach Angaben der Polizei hatte ein Zeuge die Polizei am Montagvormittag darüber informiert, dass zwei Männer an einer Nothaltebucht der B 482 Altreifen entsorgen. Als die Beamten an die Stelle kamen, trafen sie die in Herne wohnenden Männer (34 und 35 Jahre) in Höhe Porta Westfalica-Lerbeck an. Bei der Kontrolle fanden sie hinter der Leitplanke der Nothaltebucht 19 abgelegte Altreifen, teilweise noch auf Felgen. Außerdem lagerten in den Fahrzeugen des Duos zahlreiche weitere Reifen.

Polizei leitete Bußgeldverfahren ein

Die Reifen hätten sie zusammen mit den Fahrzeugen kurz zuvor erworben, berichteten die aus Rumänien und Bulgarien stammenden Männer den Beamten. Zwar lebe er seit einigen Jahren in Deutschland und kenne einen Großteil der deutschen Gesetze, so einer der Herner, jedoch sei ihm unbekannt gewesen, dass das Entsorgen von Altreifen auf einer Grünfläche hierzulande verboten sei. „Diese Fehlannahme schützte die beiden Männer nicht vor den rechtlichen Konsequenzen, so dass die Beamten ein Bußgeldverfahren einleiteten und Straßen.NRW zur fachgerechten Entsorgung kontaktierten“, teilte ein Polizeisprecher abschließend mit.

Auch interessant