Herne. Zwei Mieter tragen denselben Hausnamen. Bei der Briefzustellung kam es zu Verwechslungen. Jetzt hat die Deutsche Post reagiert.
Als er die Steuererklärung aus seinem Postkasten nahm, wollte der Herner Bürger, dessen Name aus Datenschutzgründen hier nicht genannt wird, seinen Augen nicht recht trauen. „Der Brief war geöffnet“. Das war nach Worten des Herners nicht der erste Fall. Eine ganze Reihe von Sendungen habe er schon im geöffneten Zustand vorgefunden, darunter auch eine Arztrechnung. Rund fünf Jahre wohnt er inzwischen in dem Mehrfamilienhaus.
Gespräch mit Mieterin hatte keinen Erfolg
Wer sich an seiner Post bereits zu schaffen gemacht hatte, stand für ihn außer Frage: In dem Haus lebt eine Frau mit dem gleichen Hausnamen. Ein persönliches Gespräch mit ihr, verbunden mit der Bitte, doch vor dem Öffnen zu schauen, ob der Brief wirklich für sie bestimmt ist, sei nicht erfolgreich verlaufen, berichtet der Mieter. Den Postboten habe er bereits angesprochen und gebeten, Verwechslungen beim Einwurf der Briefe doch möglichst zu vermeiden. In Kontakt gesetzt habe er sich auch mit der Kunden-Hotline der Deutschen Post und das Problem geschildert. Inzwischen habe er sich ein Postfach zugelegt, berichtet der Anwohner. Damit solle sichergestellt werden, dass nun keine Post mehr bei ihm daheim landet. So richtig funktioniere das System aber wohl noch nicht, denn einige Briefe habe er dennoch im Postkasten gefunden. Die Sendungen seien aber durchaus für ihn bestimmt gewesen. http://funke-cms.abendblatt.de:8080/webservice/thumbnail/article/225921299
Postfach eingerichtet
Ein Sprecher der Deutschen Post bedauerte auf Anfrage, dass es überhaupt zu solchen Verwechslungen gekommen sei. Ein Ursache habe eine Zeit lang darin bestanden, dass für eine Unterscheidung die Vornamen am Postkasten fehlten. Der Zusteller habe zugesichert, er werde besondere Sorgfalt walten lassen und darauf achten, ob trotz der Postfachlösung weiterhin Briefe ankommen. Der Post-Sprecher gab allerdings zu bedenken, dass dort natürlich nur die Sendungen zusammenkommen, die auch über die Deutsche Post versandt werden. „Alle anderen Unternehmen liefern eigenständig aus“.