Herne. Vier aktuelle Filme zeigt die Filmwelt Herne beim Open-Air-Kino im Strünkeder Schlosshof ab dem 14. August. Zwei sind schon restlos ausverkauft.

Kino im Saal ist schön, Open-Air-Kino ist schöner. Jedenfalls für die Fangemeinde, die jedes Jahr im Schlosshof Strünkede den Kinosommer unter freiem Himmel genießt. Veranstaltet von der Herner Filmwelt, die auch in diesem Jahr wieder vier aktuelle Filme präsentiert. Wer noch was davon haben will, sollte sich beeilen: Die Karten für die Filmabende vom 14. bis 18. August werden knapp.

Das Open-Air-Kino im vergangenen Jahr.
Das Open-Air-Kino im vergangenen Jahr. © Manfred Sander

Große Nachfrage nach Karten

„Dieses Jahr ist die Nachfrage sehr groß“, erklärt Markus Köther, der Geschäftsführer der Filmwelt. Er hat offenbar mit seiner Auswahl ins Schwarze getroffen. Als erstes ausverkauft war „Der König der Löwen“, der „erwartete und tatsächliche Sommer-Block-Buster“, so Köther, der immer noch in der Filmwelt sehr gut besucht sei. „Der kommt in die Top 5 der Jahrescharts“, prophezeit Markus Köther. Das computeranimierte Disney-Abenteuer um den Löwen Simba wird beim Open-Air-Kino am Samstag, 17. August, gezeigt. „Es wird keine Karten mehr an der Abendkasse geben“, schreibt die Filmwelt auf ihrer Homepage in aller Deutlichkeit.

Das gilt auch für „Bohemian Rhapsody“, den zweiten ausverkauften Film dieses Herner Kinosommers. Die Geschichte um Freddy Mercury und seine Band Queen ist ebenfalls sehr erfolgreich in den Kinos gelaufen. Im Schlosshof wird sie am Freitag, 16. August, gezeigt.

Tony „The Lip
Tony „The Lip" Vallelonga (Viggo Mortensen, l) und Don Shirley (Mahershala Ali) in einer Szene des Films „Green Book. © dpa | Patti Perret

Oscar für „Green Book“

Die Freiluft-Reihe startet am Mittwoch, 14. August, um 20.45 Uhr mit „Green Book“. Der oscargekrönte Filmmit Viggo Mortensen und Mahershala Ali erzählt von einem hochkarätigen Pianisten, der in den 1960er-Jahren bei einer Tournee durch die Südstaaten der USA als Schwarzer täglich mit Rassismus konfrontiert wird. An seiner Seite: sein Fahrer, ein Italo-Amerikaner, der kein Blatt vor den Mund nimmt und mit dem sich eine unerwartete Freundschaft entwickelt. Vor dem Film darf natürlich die beliebte Bingo-Runde mit dem Kooperationspartner ASB nicht fehlen.

Mehr Infos zu den Tickets

Kartenvorverkauf in der Filmwelt Herne, Berliner Platz 7-9, HER 14 777 0.

Karten für „Green Book“ kosten 6 Euro, für „Der Junge muss an die frische Luft“ 9 Euro, Kinder 6 Euro und an der Abendkasse 10/7 Euro.

Kartenkauf per Vorkasse auch über den Onlineshop: www.filmwelt-herne.de/seite/Webshop

Die Lebensgeschichte von Hape Kerkeling zeichnet „Der Junge muss an die frische Luft“ nach. Wie Hans-Peter in der 70er-Jahren im Ruhrgebiet seine Kindheit erlebt und wie er schon damals sein komödiantisches Talent einsetzt, erzählt Caroline Link mal heiter, mal ernst in ihrem Film, in dem neben Julius Weckauf bekannte Schauspieler wie Sönke Möhring, Joachim Król und Maren Kroymann mitspielen. Zu sehen im Schlosshof am Donnerstag, 15. August, 20.45 Uhr.

Kinoabend findet bei jedem Wetter statt

Sollte es regnen, finden die Vorstellungen trotzdem statt. Die Besucherinnen und Besucher sollten dann wetterfeste Kleidung mitbringen, rät der Kinochef. Speisen und Getränke dürfen unterdessen nicht mitgebracht werden.