Herne. Schüler und Erwachsene können in den Ferien in der Stadtbibliothek Herne kostenlos Bücher ausleihen. Das ist beim Sommerleseclub neu.

Der Sommerleseclub gehört für Herner Schüler seit vielen Jahren zu den Sommerferien. 400 neue Bücher und Hörbücher für Kinder und Jugendliche jeden Alters wurden extra angeschafft. Zum ersten Mal ist es auch möglich, in Teams an der landesweiten Aktion teilzunehmen. „Man unterstützt sich gegenseitig als Gruppe und kann sich als ganze Familie anmelden“, erklärt die Kultur- und Bildungsdezernentin der Stadt, Gudrun Thierhoff. Mitmachen können alle ab sechs Jahren. Das neue Konzept komme bisher gut an: „Die Teamnamen sprechen da für sich. Wir haben die Lese-Meerjungfrauen und die Power-Leser“, so Ingrid von der Weppen, die Leiterin der Bibliothek. Die ersten 200 Schüler hätten sich bereits angemeldet. 2018 haben demnach insgesamt 401 Kinder und Jugendliche mitgemacht.

Zum Sommerleseclub gehören in diesem Jahr auch verschiedene Ferienaktionen.
Zum Sommerleseclub gehören in diesem Jahr auch verschiedene Ferienaktionen. © FUNKE Foto Services | Kerstin Buchwieser

Alle Bücherwürmer können kostenlos mit der Clubkarte Medien aus dem gesamten Bestand ausleihen. Dazu gehört in diesem Jahr auch erstmalig die Erwachsenenbibliothek für die älteren Familienmitglieder. Die Aktion solle nämlich nicht nur die Kinder in die Bücherei locken, sondern auch Jugendliche und Erwachsene. „Die Bibliothek soll ein Ort sein, an dem man sich trifft“, betont von der Weppen.

Projektleiterinnen stellen die Ferienaktion in Schulen vor

Um den Sommerleseclub bekannter zu machen, haben die Projektleiterinnen Nadine Henßen und Julia Walta Werbung in den Schulen gemacht. „Sobald wir gesagt haben, dass sie als gesamtes Team mitmachen können, waren die Augen direkt viel größer“, berichtet Nadine Henßen. Für jedes gelesene Buch gibt es einen Stempel. Wer keine Lust auf ein klassisches Buch hat, kann sich auch ein Hörbuch ausleihen und dafür Stempel sammeln. Bei der Rückgabe müssen die Teilnehmer den Mitarbeitern der Stadtbibliothek kurz den Inhalt des Buches oder Hörbuches erzählen. Die Stempel werden in dem gemeinsamen Logbuch der Gruppe gesammelt.

Auch interessant

Doch nicht nur für die gelesenen Bücher gibt es Stempel – es werden mehrere Ferienaktionen angeboten, wie zum Beispiel ein Handlettering-Kurs, bei dem die Kinder ihre eigenen Tinte aus natürlichen Materialien herstellen und mit Schriftzeichen experimentieren können. „In einer Kreativwerkstatt kann das Logbuch verschönert werden“, sagt Nadine Henßen. Wer in den Urlaub fährt, könne sich einen der insgesamt fünf Termine aussuchen.

Fotoshooting vor einem Greenscreen

Das Logbuch kann auch durch außergewöhnliche Fotos aufgehübscht werden. Dazu findet am Montag, 29. Juli, ein Fotoshooting mit einem Greenscreen statt. Hierfür sei eine unterschriebene Einverständniserklärung von allen Kindern notwendig, so Nadine Henßen. Die Mitarbeiterinnen haben viel Zeit in die verschiedenen Aktionen gesteckt. Für die Erstellung des „Ägyptischen Rätsels“, welches an das System der Escape-Room-Spiele erinnere, hätten die Projektleiterinnen rund sechs Wochen gebraucht.

Auch in der Stadtbibliothek Herne-Wanne können Schüler mit ihren Familien am Sommerleseclub teilnehmen. Vor Ort gibt es einen „Club-Tisch“, an dem die Logbücher verschönert werden können. Am Mittwoch, 17. Juli, gibt es eine Bibliotheksrallye. Bei einem Escape-Room-Spiel bekommen die Lesefans am 24. Juli die Aufgabe, einen verschwundenen Schlüssel zu finden, bevor die Zeit abläuft. An jeweils drei Donnerstagen findet ein „Meet and read“ statt. Dort können neue Freunde und Lieblingsbücher gefunden werden. Die Handzettel zu allen Sommerleseclub-Veranstaltungen liegen in beiden Bibliotheken aus.

„Oskarverleihung“ bei der Abschlussfeier

Anmeldung für den Sommerleseclub

Interessierte können sich alleine oder als Team in den Bibliotheken Herne-Mitte und Herne-Wanne anmelden. Für die Teilnahme an den einzelnen Veranstaltungen kann eine Anmeldung erforderlich sein. Dies ist an den Informationsplätzen in den Bibliotheken möglich.

Das Leselogbuch bleibt in der Stadtbibliothek und kann während der Öffnungszeiten abgeholt und bearbeitet werden. Bis Freitag, 6. September, muss das Logbuch abgegeben werden.

Bei der Abschlussfeier am 18. September im Kulturzentrum Herne werden für die kreativsten Logbücher Medaillen vergeben. Das beste Team gewinnt Tagestickets für den Zoo in Gelsenkirchen. Unter allen anderen Teilnehmern werden die Preise verlost. Darunter sind zum Beispiel Saisonpässe für den Movie-Park in Bottrop oder Gutscheine für einen Büchermarkt.

Um an der Abschlussveranstaltung teilnehmen zu können, müssen mindestens drei Stempel im Logbuch sein. Je nach Gruppengröße variiert die Anzahl der benötigten Stempel. Für die gesammelte Mindestanzahl erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat. Zeit zum Lesen und Sammeln bleibt den Teilnehmern noch bis zum 6. September.