Herne. Am Donnerstag steigt in Herne wieder der große St. Elisabeth-Firmenlauf. Das erwartet die Teilnehmer und die Zuschauer an den Wegen und Straßen.
Der Herner Firmenlauf geht in eine neue Runde: An diesem Donnerstag, 4. Juli, steigt die siebte Auflage des St. Elisabeth-Laufs. Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen.
Nach Angaben der St. Elisabeth-Gruppe haben sich 1248 Läufer für die Fünf-Kilometer-Runde in Wanne-Süd angemeldet. Jeder Teilnehmer des St. Elisabeth-Laufs erhält zu Beginn einen Chip, mit dem die Laufzeit gemessen wird. An den Start gehen Vierer-Gruppen, die Zeit der Firmenmitglieder wird am Ende addiert. Auch die WAZ Herne ist in diesem Jahr mit zwei Teams dabei.
Spaß steht im Vordergrund
Der Startschuss für den Firmenlauf fällt am Donnerstag, 4. Juli, um 19 Uhr. Die Laufstrecke beginnt, wie im Vorjahr, im Stadion des Sportparks Eickel und führt durch das Wohngebiet am Heisterkamp, durch den Sportpark und wieder zurück zum Stadion.
Bei der Veranstaltung, heißt es, steht der Spaß im Vordergrund. Sieger werden dennoch gekürt: nicht nur die schnellsten Damen-, Herren- und Mixed-Teams, sondern auch das im Schnitt älteste Team sowie das Team mit dem originellsten Kostüm. Nach dem Lauf können sich die Teilnehmer massieren und tapen lassen. Bei der anschließenden After-Run-Party mit Band können alle Läufer und Besucher den Abend gemeinsam ausklingen lassen.