Herne. Das Restaurant Forsthaus Gysenberg in Herne darf nun einen Marcellino’s Stern tragen. Gäste haben dem Restaurant diese Noten gegeben.

Online-Bewertungen zu schreiben, ist für die meisten Menschen heute ganz normal. Für diejenigen, die bewertet werden, sind diese Rückmeldungen gute Anhaltspunkte. Marcellino’s ist ein Online-Portal, auf dem Gäste Restaurants und Hotels bewerten können. Einmal pro Jahr präsentiert der KV Kommunalverlag in seinem Restaurant-Report damit die „Best of Deutschland und Mallorca“ in der Printausgabe. In diesem Jahr ist auch das Forsthaus Gysenberg dabei.

„In idyllischer Lage am Rande des Gysenbergparks erwartet das alte Fachwerkhaus seine Gäste. Auf zwei Ebenen finden sich geschmackvolle Räume und romantische Nischen. Im Wintergarten genießt man mediterranes Ambiente und an heißen Sommertagen findet sich ein schattiges Plätzchen im schönen Biergarten unter alten Kastanien“, heißt es über das Forsthaus im Restaurantführer Marcellino’s.

Darf nun einen Marcellino’s Stern tragen: das Forsthaus Gysenberg.
Darf nun einen Marcellino’s Stern tragen: das Forsthaus Gysenberg. © Funke Foto Services GmbH | Rainer Raffalski

Natürlich wird nicht nur das Ambiente bewertet, sondern auch das Essen: „Die Küche verwöhnt mit mediterranen und internationalen Gerichten und für ,Fleischfans’ gibt es eine schöne Steakauswahl mit Saucen und Beilagen nach Wahl. Es schmeckt hervorragend.“ Inhaber Fahri Toku freut sich sehr über die gute Bewertung. „Ich liebe das Restaurant, deshalb gebe ich auch keine Ruhe und mache immer etwas Neues für meine Gäste“, erklärt der 45-Jährige.

Vor kurzem Wintergarten und Terrasse erneuert

Seit 24 Jahren ist das Forsthaus Gysenberg sein ein und alles. Erst vor kurzem hat der Gastronom den Wintergarten erneuert, die Terrasse mit schickem Natursteinboden belegen lassen. „Ich möchte, dass meine Gäste sich wohl fühlen.“Die Küche ist mediterran geprägt. Täglich steht frischer Fisch auf der Speisekarte. „Natürlich gibt es bei uns je nach Saison auch Spargel, Pfifferlinge etc.“, sagt der gelernte Koch.

Bei seinen Gästen kommt das offenbar gut an. Schließlich haben zahlreiche von ihnen das Restaurant auf der Internetplattform bewertet. Dort hat das Forsthaus Gysenberg gute Noten in den zu bewertenden Kriterien erhalten. Die Bewertungsskala reicht dabei von eins – „lieber nicht“ bis zu zehn – „genial“. Das Forsthaus hat für das Essen und den Service sieben, fürs Trinken sechs und die Atmosphäre acht Punkte bekommen. Mit sechs bis acht liegt das Forsthaus zwischen „gut und stark“.

Einziges Restaurant in Herne mit dem Stern

Für Gastwirt Fahri Toku ist diese Bewertung etwas ganz Besonderes: „Es ist natürlich toll, dass unsere Gäste uns so tolle Noten geben“, freut er sich. Schließlich müssen sie dazu extra das Internetportal aufsuchen und dort ihren Restaurantbesuch bewerten. Das sei nicht selbstverständlich. Am meisten freut sich der beherzte Koch aber darüber, dass das Forsthaus Gysenberg in Herne aktuell das einzige Restaurant ist, dass nun den Marcellino’s Stern tragen darf. Dieser ist in diesem Jahr golden und kann gut sichtbar aufgeklebt werden, so dass Gäste wissen, dass das Haus von anderen Gästen gut bewertet wurde.

Ursprünglich war das Marcellino’s ein kleines rotes Notizbuch von Marcellino Hudalla, der darin seine Erfahrungen in verschiedenen Restaurants festhielt.Seit 30 Jahren gibt es diese Geheimtipp-Sammlung bereits. Der aktuelle Report umfasst 152 Seiten und ist für 9,95 Euro unter www.marcellinos.de erhältlich.