Herne. Auch die nächste Cranger Kirmes in Herne-Crange bietet wieder besondere Crange-Erlebnisse. Zwei neue Angebote „Genuss trifft Kirmes“ gibt es.
Eine gute Idee ist es in vielerlei Hinsicht gewesen, dass seit einigen Jahres so genannte „Guides“ Gäste auf ganz besonderen Touren über die Cranger Kirmes führen und den Teilnehmern zum ungewöhnlichen Blick auf das Treiben vor, aber auch hinter den Kulissen ermöglichen.
Schöne Sache für die Gäste, aber auch die Guides haben was davon. Denn viele Kirmes-Geschichten, die bekommen wiederum sie auch von den Gästen zu hören. Eine der ersten Erzählungen, für manche die wichtigste, betrifft allerdings ein Datum: den Dienstag, 4. Juni – ab 9 Uhr ist es möglich, Termine für die „Crange Erlebnisse“ zu buchen – beim Stadtmarketing Herne oder online hier
Das Programm stellten Astrid Jordan, Projektleiterin beim Stadtmarketing Herne, Alexander Christian (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Stadtmarketing) sowie Kai Weyers in dessen Eickeler Vinothek vor. Weyers bietet bei dieser Gelegenheit als Getränke Wasser und Kaffee an – ein ganz anderes Angebot macht er bei seinem „Cranger Erlebnis“ am 8. August – dann serviert Weyers erstmals „Tapas im Riesenrad“.
In den Gondeln des Fahrgeschäfts „Bellevue“ gibt es eine Stunde lang eine spanische Tapas-Platte mit Käse, Schinken, Salami und Oliven – dazu Brot und Aioli mit einer Flasche Wein für zwei. Eine Stunde dauert die Fahrt – und eine Nachbestellung von Grauburgunder, Spätburgunder Rose oder einem spanischen Tempranillo ist möglich, erklärt Astrid Jordan. In der Zeit von 16 bis 24 Uhr werden am 8. August diese einstündigen Riesenradfahrten der Rubrik „Genuss trifft Kirmes“ angeboten.
Auf der Suche nach neuen Angeboten und Perspektiven
„Wir sind immer auf der Suche nach neuen Angeboten und neuen Perspektiven“, sagt Astrid Jordan, und bei weiteren Terminen bieten die Crange-Erlebnisse eine andere Aussicht beim Blick ins Glas. Am Sonntag, 4. August, und Donnerstag, 8. August (jeweils 18 Uhr) startet neben dem Fahrgeschäft „Wilde Maus“ die Cranger Weinreise.
Auch interessant
Familie Bauer lädt mit Winzermeister Lösch im Weingarten der Schnitzelmühle zur Probe mit Tropfen aus ihrem heimatlichen Anbaugebiet Rheinhessen. Zu sechs verschiedenen Weinen und Häppchen gibt es feinsinnige Erzählungen rund um die Geschichte des Weins.
40 Angebote an zwölf Tagen
Insgesamt macht das Stadtmarketing Herne mit 14 verschiedenen Crange-Erlebnissen 40 Angebote an zwölf Tagen. Dazu gehören etwa die Führungen, aber auch die „Hammer-Tour: höher schneller, schwindeliger“. Astrid Jordan sagt: „Insbesondere die neuen Führungen wie die Hammer-Tour kamen gut an.“
Ein Crange-Erlebnis haben im vergangenen Jahr über 350 Kirmesfreunde gebucht, bereits am ersten Tag ausverkauft waren der kulinarische Rundgang, die Feuerwerksführungen und der Blick hinter die Kulissen.
Gerade auch die technischen Details der Fahrgeschäfte interessierten viele Kirmesgäste, sagt Alexander Christian – es gibt aber auch Kirmesattraktionen, die haben ihre eigenen Fans – und auch von denen bekommen die Guides schon mal Geschichten oder Anekdoten zu hören: Erlebnisse halt.
Buchbar ab Dienstag, 4. Juni, 9 Uhr
Die Angebote sind buchbar ab Dienstag, 4. Juni, 9 Uhr, bis eine Woche vor dem Wunschtermin. Tickets und Informationen gibt es beim Stadtmarketing Herne, Kirchhofstraße 5, telefonisch zu erreichen unter Tel. 02323/91905-14, E-Mail-Adresse: ticketshop@stadtmarketing-herne.de
Die „Crange Erlebnisse“ für die diesjährige Kirmes sind auch online buchbar, ebenfalls ab 4. Juni, 9 Uhr, über die Seite www.crange-erlebnisse.de