Herne. . Ein Unbekannter hat in Herne einen Umschlag mit Geld gefunden und ihn nicht abgegeben. Nun sucht die Polizei nach ihm – mit einem Fahndungsbild.

Die Polizei sucht mit einem Foto nach einem Mann, der verdächtigt wird, am 19. März auf dem Parkplatz von Hornbach an der Bochumer Straße 227 einen Umschlag mit einem vierstelligen Geldbetrag eingesteckt zu haben.Nach Angaben der Polizei war einem Baumarkt-Kunden (41) der Umschlag gegen Mittag auf dem Parkplatz aus der Hosentasche gerutscht.

Auch interessant

Nach dem Erkan Kaymak Geld bei Hornbach verloren hatte, hat ein Finder, der auf einem Video von Hornbach zu sehen ist, sich nicht gemeldet. Foto vom 10.05.2019. FUNKE Foto Services / Klaus Pollkläsener
Von Theo Körner und Michael Muscheid

Der Mann bemerkte das aber erst zu Hause, fuhr zum Baummarkt zurück und fragte bei der Information nach, ob sein Umschlag dort abgegeben worden ist - Fehlanzeige.

41-Jährige verliert Umschlag – Mann steckt ihn ein

Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann?
Die Polizei fragt: Wer kennt diesen Mann? © Polizei

Bei der Auswertung von Videoaufzeichnungen war zu erkennen, wie der 41-Jährige den Umschlag verlor, teilte die Polizei weiter mit. Auf den Bildern ist auch zu erkennen, wie der Unbekannte auftauchte, an dem Umschlag vorbeiging, dann umkehrte und ihn einsteckte. Abgeben wurde der Umschlag dort nicht. Im Gespräch mit unserer Redaktion hat der Betroffene Erkan Kaywak erzählt, wieso er so viel Bargeld mit sich trug und was er machte, als er den Verlust bemerkt hat.

Wie Polizeisprecher Volker Schütte der WAZ sagt, dürfen Menschen wertvolle Gegenstände nicht einfach einstecken. Sonst sei das Unterschlagung. „Wir sprechen hier nicht von 3 Euro oder einer Tüte Gummibärchen“, betont er.

Richter gibt Bild zur Veröffentlichung frei

Mit einem richterlichen Beschluss ist das Foto des Beschuldigten zur Veröffentlichung freigegeben worden. Das Herner Kriminalkommissariat 35 bittet unter 02323 / 950-8505 und 0234 / 909-4441 (Kriminalwache Bochum) um Hinweise.