Herne. . An drei Tagen können Spielefans Neuheiten im Kulturzentrum testen. Auch Turniere werden geboten, darunter Catan, Carcassonne und 7Wonders.

Über 50 große und kleine Spieleverlage, Spieleautoren, Vereine und Institutionen sind bei der 38. Auflage des Spielewahnsinns dabei: Vom 17. bis zum 19. Mai können Spielefans im Kulturzentrum am Willi-Pohlmann-Platz sowohl neue als auch alt bewährte Spiele entdecken und ausprobieren. Das Team des städtischen Spielezentrums präsentiert ein Spieleangebot für jedes Alter. Es gibt zudem die Möglichkeit an verschiedenen Turnieren teilzunehmen, wie beispielsweise Catan, Carcassonne, 7Wonders sowie an der Westdeutschen Memory-Meisterschaft.

Das Spielezentrum hat ein eigenes Memory produziert. Auf den Spielkarten sind Herner Motive abgebildet.
Das Spielezentrum hat ein eigenes Memory produziert. Auf den Spielkarten sind Herner Motive abgebildet. © Tessaring, Jana

„Für Carcassonne und 7Wonders gibt es am Freitag ‘Last Chance Turniere’, um sich noch einen freien Platz in den Meisterschaftsfinalen an den Folgetagen zu sichern“, sagt Thomas Moder, Leiter des Spielezentrums. Am Samstag findet dann das Finale der Deutschen Carcassonne Meisterschaft statt, am Sonntag spielen die besten 7Wonders-Spieler mitten in der Dauerausstellung des LWL-Museums für Archäologie ebenfalls um den Meistertitel. Erstmalig wird es am Sonntag ein Klask-Turnier geben. Klask ist ein Tischfußballspiel mit Magneten.

Ein großes Herne-Memory

Auf die Besucher wartet zum 60-jährigen Memory-Jubiläum ein großes Herne Memo, das eigens vom Spielezentrum entwickelt wurde und unter anderem Herner Sehenswürdigkeiten zeigt.

Die neunjährige Lilly aus Gelsenkirchen knackt einen Rekord: Sie ist die jüngste Autorin, die bisher beim Spielewahnsinn vertreten war und ihr neues Spiel „Icemaker“ vorstellt. Autor Thomas Spitzer stellt sein neues Spiel „Die letzte Zeche“ zum Ausprobieren bereit.

Auch auf dem Vorplatz gibt es ein buntes Programm: Team Herne-Mitte baut einen Fahrzeug-Parcours auf, und das Catan-Spielemobil kann besucht werden. Das Jugendrotkreuz Dortmund/Witten bietet eine Hüpfburg und einen Menschenkicker an.

>> Die Veranstaltung läuft am Freitag, 17. Mai, von 14 bis 19 Uhr, Samstag, 18. Mai, von 10 bis 19 Uhr und Sonntag, 19. Mai, von 10 bis 18 Uhr. Tagestickets kosten für Erwachsene fünf, für Kinder zwei und Familien elf Euro. Weitere Infos gibt es auf der Internetseite des Spielezentrums.