Ein Motorrad- sowie ein Rollerfahrer wurden bei zwei Unfällen in Herne verletzt. Während der Motorradfahrer sich nur leicht verletzte, musste der Rollerfahrer mit einer Wirbelsäulenverletzung zur stationären Behandlung ins Krankenhaus.
In den Morgenstunden des Freitag (27.) war ein 18-jähriger Herner gegen 7.45 Uhr mit seiner Suzuki auf der Brunnenstraße in Herne-Mitte in Richtung Westen unterwegs. Kurz vor dem Shamrockring fuhr der Kradfahrer rechts an mehreren Autos vorbei, die nach links abbiegen wollten und verkehrsbedingt warten mussten. Plötzlich scherte ein Bottroper (29) mit seinem Wagen leicht nach rechts aus dieser Schlange aus, um an einem vor ihm stehenden Pkw vorbeizufahren – so die Polizei. Der Biker fuhr gegen die rechte Tür des Autos und stürzte zu Boden. Mit diversen Prellungen wurde der 18-Jährige zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Den Sachschaden an beiden Fahrzeugen schätzt die Polizei auf etwa 900 Euro.
Am Donnerstag (26.) wurde ein 58-jähriger Motorrollerfahrer bei einem Unfall auf der Kreuzung Hermann-Löns-Straße/Mont-Cenis-Straße verletzt. Um 13.40 Uhr war ein Autofahrer (76) mit seinem Ford Focus auf der Hermann-Löns-Straße in Richtung Sodinger Straße unterwegs. An der Kreuzung Mont-Cenis-Straße versuchte der Herner einen Motorrollerfahrer, der nach links in die Mont-Cenis-Straße abbiegen wollte, links zu überholen. Zunächst stieß der 76-Jährige mit seinem Wagen mit einem entgegenkommenden Kia zusammen, danach kollidierte er mit dem Motorroller, dessen Fahrer dadurch zu Boden stürzte. Der 58-Jährige wurde mit einer Wirbelsäulenverletzung zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht, so die Polizei. Der 76-Jährige und die Kia-Fahrerin (41) aus Ennepetal blieben unverletzt. Geschätzter Sachschaden: 12 000 Euro. Der Kreuzungsbereich blieb während der Unfallaufnahme bis 15 Uhr gesperrt.