herne. . Immer wieder klagen Anwohner über Schäden durch Straßenbäume. Die Stadt hat nun eine Prioritätenliste zur Erneuerung von Bäumen erstellt.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung hat die Stadt eine Prioritätenliste für das Konzept zur Erneuerung des Herner Straßenbaumbestandes vorgelegt. „Wir haben dafür 44 Straßen mit insgesamt 1125 Bäumen genau untersucht“, berichtet Stadtgrün-Chef Heinz-Jürgen Kuhl. Im nächsten Jahr sollen zunächst drei Straßen „angefasst“ werden. Ganz oben auf der Liste: die Blücherstraße in Horsthausen.

Auch interessant

Mehr als 12.000 Bäume stehen in Herne und Wanne-Eickel an Straßen; der Anteil älterer Bäume ist mit rund 28 Prozent recht hoch. Nach zahlreichen Klagen von Anwohnern und aus der Politik über Beeinträchtigungen und Schäden auf Bürgersteigen und an Häusern hat Stadtgrün 2017 die Initiative zur Erstellung eines „Altbaumkonzepts“ ergriffen. Durch ein Punktesystem ermittelte die Stadt für jeden Stadtbezirk die Straßen mit dem größten Handlungsbedarf und errechnete auch Kosten für die Fällung und Neupflanzung von Bäumen (siehe unten).

Los gehen soll es an der Blücherstraße

Stadtgrün-Chef Heinz-Jürgen Kuhl hat mit seinen Mitarbeitern eine Prioritätenliste für den Austausch vor allem jener Straßenbäume vorgelegt, die Schäden verursachen.
Stadtgrün-Chef Heinz-Jürgen Kuhl hat mit seinen Mitarbeitern eine Prioritätenliste für den Austausch vor allem jener Straßenbäume vorgelegt, die Schäden verursachen. © Klaus Pollkläsener

Wenn die Politik dem Vorschlag folge und der Haushalt dies zulasse, werde die Stadt 2020 an der Blücherstraße im Horsthauser Feldherrenviertel beginnen, sagt Kuhl. Die Fällung von insgesamt 22 Platanen und eine Neupflanzung mit geeigneteren Straßenbäumen wäre aber zu teuer, weil auch der Straßenraum erneuert bzw. umgebaut werden müsste, so Kuhl. Die Stadt wolle deshalb nur einige besonders problematische Bäume fällen und die Kronen der anderen Platanen „versuchsweise“ stark zurückschneiden; das habe umfangreiche Pflegearbeiten und Prüfungen in den nächsten Jahren zur Folge.

„Das wird nicht ausreichen“, glaubt Anwohnerin Margret Grzesiak, die mit ihrem Mann Georg seit über zehn Jahren Maßnahmen gegen die Auswüchse der Straßenbäume auf der Blücherstraße einfordert. Durch die Schäden auf dem Bürgersteig sei die Unfallgefahr sehr hoch.

Entscheidung fällt in den Bezirken

Die Prioritätenliste wird nun zunächst im Umweltausschuss am nächsten Mittwoch sowie im Planungsausschuss am 29. Mai diskutiert. Anschließend werde Stadtgrün sehr detaillierte Vorlagen für die vier Bezirksvertretungen erstellen, die dann auch entscheidungsbefugt seien, so Kuhl.

Und warum hat es so lange gedauert bis zur Erstellung der Prioritätenliste? „Das hatte personelle Gründe“, sagt Kuhl. Sie hätten für diese Aufgabe eine Mitarbeiterin einstellen wollen, die aber drei Tage vor Dienstantritt abgesprungen sei. Die Stelle sei dann leider ein Jahr unbesetzt geblieben.

In der Düngelstrasse müssen noch bis zu 25 Eschen gefällt werden. Einige mit einem Pilz befallene Bäume sind dort bereits entfernt worden.
In der Düngelstrasse müssen noch bis zu 25 Eschen gefällt werden. Einige mit einem Pilz befallene Bäume sind dort bereits entfernt worden. © loc

Jenseits der Prioritätenliste will bzw. muss die Stadt auf zwei weiteren Straßen tätig werden. Von einem Pilz befallene Straßenbäume – Stichwort: Eschentriebsterben – auf der Düngelstraße in Herne-Süd (18 Bäume) und auf der Heimstraße in Wanne (21 bis 25) müssten aus Sicherheitsgründen gefällt werden, so die Stadt.

>> INFO: Hier sieht die Stadt Handlungsbedarf

In den vier Stadtbezirken haben nach Einschätzung der Verwaltung folgende Straßen Priorität beim Austausch des Baumbestandes. Wanne: Albertstraße (45 Eschen), Eickel: Wittenbergstraße (9 Platanen), Herne-Mitte: Eckstraße 15 Platanen), Sodingen: Blücherstraße (22 Platanen), Thorner Straße (20 Eschen/Platanen) und Konradstraße (4 Platanen).

Für 14 weitere Straßen sieht die Stadt ebenfalls Handlungsbedarf; dieser sei jedoch nicht so groß. Im Einzelnen: Wanne: Franzstraße, Gerichtsstraße, Rathaussstraße. Eickel: Harkortstraße, Rolandstraße, Günnigfelder Straße, Narzissenweg. Herne-Mitte: Beckumer Straße, La-Roche-Straße. Sodingen: Gysenbergstraße, Werderstraße, Landwehrweg, Schleusenweg, Wilhelm-Busch-Straße.