Herne. . Gabriele und Gerd Wilms sind seit 50 Jahren glücklich verheiratet. Welche Rolle das Pfeifen beim Kennenlernen spielte.

Er war als junger Mann bei einer Tankstelle an der Bahnhofstraße beschäftigt, die genau an ihrem täglichen Weg von der elterlichen Wohnung zum Arbeitsplatz lag, dem Friseursalon Wälter. Selbst, wenn Gabriele Wilms den gelernten Kfz-Mechaniker hätte übersehen wollen, überhören konnte sie ihn nicht. „Er hat hinter mir her gepfiffen“, erinnert sich die 68-Jährige. Die Töne haben aber dann wohl Amors Pfeile derart in Bewegung gesetzt, dass aus den beiden Hernern ein Paar wurde, das zusammenblieb. Heute feiern Gabriele und Gerd Wilms das Fest der goldenen Hochzeit.

Wenn sie nach einem Rezept für ihr Eheglück befragt werden, haben sie sofort zwei kurze und einprägsame Sätze parat: „Durch Dick und Dünn gehen“, heißt der eine und „Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen“ der andere. Dass es aus fünf Jahrzehnten vieles zu erzählen ergibt, versteht sich von selbst. Die Hochzeit feierten sie im familiären Kreis, der heute 70-Jährige verbrachte seinen Dienst bei der Bundeswehr, sie kümmerte sich zunächst um Sohn Jörg, heute 49 Jahre alt, zwei Jahre später kam Tochter Anja zur Welt. Da sich für den Hochzeitsjubilar bald neue berufliche Perspektiven als Berufskraftfahrer boten, wechselte er zu einer Castrop-Rauxeler Firma. Frankfurt, Eifel und das Sauerland waren häufige Ziele, „aber abends war ich immer wieder daheim.“

Familienleben ist den Wilms wichtig

Familienleben wird groß geschrieben. Drei Generationen wohnen nicht nur in unmittelbarer Nähe, sondern unter einem Dach. Gabriele Wilms Mutter, inzwischen 88 Jahre alt, und auch die Tochter mit Familie leben alle im selben Haus an der Auguststraße. Von dort zum Park von Schloss Strünkede gelangt man zu Fuß in wenigen Minuten. Apropos Spazierengehen. Dank Gisi ist der Ehemann viel an der frischen Luft. Mit der Papillon-Hündin, inzwischen 14 Jahre alt, dreht er regelmäßig seine Runden. Seine freie Zeit widmet der Jubilar auch gern seinem Aquarium, das mit einem Fassungsvermögen von 300 Litern einer Vielzahl von Salmen und Neons einen Lebensraum bietet.

Viele Stunden verbringt das Paar mit den vier Enkeln. In der Kapelle des Schlosses wollen Gabriele und Gerd Wilms ihr Eheversprechen erneuern. Zum Fest werden auch zwei Gäste aus Berlin erwartet. „Meine Tante und meine Großkusine“, sagt die Jubilarin, die in der heutigen Bundeshauptstadt geboren wurde.

Reißaus nimmt das Goldpaar immer wieder gerne, wenn Urlaub angesagt ist. Die Sonnenhungrigen können auf Anhieb - mindestens - ein halbes Dutzend türkischer Badeorte aufzählen.