Herne. . Der Spirituosenhändler „Julius Meimberg“ lädt zur großen Weinprobe. Vor der Weinmesse „ProWein“ machen internationale Winzer in Herne Station.

Bereits einen Tag vor Eröffnung von Europas größter Weinmesse „ProWein“ in Düsseldorf, präsentieren einige Spitzenwinzer ihre aktuellen Erzeugnisse im Herner Traditions-Weinhandel „Julius Meimberg“. Freunde des Rebsaftes können am Samstag, 16. März, erlesene Weine probieren und bei einem Gläschen direkt mit den Machern ins Gespräch kommen.

„Wir konnten erneut uns bekannte Winzer überzeugen, kurz vor der Messe schon einmal nach Herne zu kommen“, erzählt Weinverkäufer Frank Wehowsky. „Aber auch einige neue Weingüter sind diesmal mit dabei.“ Auf die probierfreudigen Gaumen der Weinliebhaber warten mehr als 70 Weine von über 15 Erzeugern.

Winzer kommen aus Europa und Übersee

Die Winzer kommen zu einem Großteil aus Deutschland (aus den Anbaugebieten Rheingau, Rheinhessen, Südpfalz, Baden) und aus Österreich, Italien, Spanien, Frankreich und Argentinien. Erstmals mit dabei ist auch das bekannte französische Schaumweinhaus „Bouvet-Ladubay“ aus dem Loiretal bei Saumur.

Preislich bewegen sich die präsentierten Tropfen laut Wehowsky dabei zwischen sechs und 25 Euro. Die Veranstaltung ist aber nicht nur für Kenner. Auch Neulinge haben die Chance, die vielfältige Welt der Weine kennenzulernen. „Man kann viel lesen über Bewertungen und Auszeichnungen, aber das Entscheidende passiert am Glas. Da gibt es kein richtig oder falsch, sondern nur, was einem schmeckt“, meint Wehowsky.

Weine treffen auf Herner Craftbier

Bei der nunmehr 17. Auflage der internationalen Weinprobe ist auch erstmals ein anderes Getränk mit dabei. Frank Wehowsky: „Das schönste an der Weinprobe ist ja das Bier dazu.“ Deswegen gibt es am Abend auch Craftbiere des Brauers Hanno Dähne von „Hanno’s Mikrobrauerei“ zu probieren.

Das passende Ambiente für die Probe halten die Räumlichkeiten der alten Destillerie und des angeschlossenen Restaurants „Fratelli“ der Gebrüder Braccioforte bereit. Die versorgen die Gäste zwischendurch auch mit einer kleinen Auswahl italienischer Spezialitäten.

Termin: Samstag, 16. März, 17–20 Uhr, Weinhandel Julius Meimberg, Bahnhofstraße 62, Gebühr 25 € (VVK)