Herne. . In Herne steigt an diesem Samstag in den Flottmann-Hallen as das Mikrofestival Bandfusion. Diese Bands machen mit bei dem Spektakel.

Das Mikrofestival Bandfusion ist Musikfreunden weit über die Stadtgrenzen von Herne hinaus ein Begriff. Immerhin gebe es das Festival mit seinem besonderen Format seit inzwischen 13 Jahren, sagt Veranstalter Chris Wawrzyniak. Das Konzept ist nach seiner Aussage mit wenigen Worten zu beschreiben: neun Bands, drei Stunden, eine Bühne.

Auftreten werden beim Mikrofestival folgende Gruppen: Guntram Leuchtkaefer Blues Band, Marian Kuprat & The Youngstown Band, Rektallica, Plain Cooking, TeleFucks, Vanbargen, Fear of Missing Out, Trümmertiefen und Kynski.

Programm bedeutet auch viel Hektik

Für das Festival waren insgesamt 50 Bewerbungen aus ganz Nordrhein-Westfalen eingegangen. Eine Jury hatte dann die Qual der Wahl zu entscheiden, welche Bands auf die Bühne in Herne dürfen und welche nicht.

Das engmaschige Programm bedeutet, wie die Veranstalter erläutern, zwar zum einen viel Hektik. Es gehe aber auch mit viel Spaß einher - für Musiker und das Publikum. Jede Band trete für eine Viertelstunde auf. Nach einer Umbaupause von gerade mal fünf Minuten stehe dann schon die nächste Formation vor dem Publikum. Das gesamte Treiben wird durch eine Stoppuhr in der Videoanimationen auf der großen Leinwand über der Bühne getaktet.

Blackline, Schlagzeug und Verstärker werden gestellt

Die Ton-, Licht- und Bühnenbildtechniker seien nonstop im Einsatz, damit alle geplanten Zeiten auch eingehalten werden. Die Blackline, Schlagzeug und Verstärker, würden von den Organisatoren gestellt. Dabei handele es sich zum einen um das Rockbüro Herne und zum anderen um die Agentur RoomService.

Das Rockbüro hat im Stadtteilzentrum Pluto an der Wilhelmstraße 89a seinen Sitz und fördert seit inzwischen neun Jahren Jugend- und Musikkultur. Konzerte und Workshops gehören vor allem zum Programm des Rockbüros. Das Konzept von Bandfusion habe bislang „nach unserer Kenntnis keine Nachahmer gefunden“, sagt Jakob Terlau vom Rockbüro.

Mikrofestival Bandfusion, Samstag, 26. Januar, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr, Flottmann-Hallen, Straße des Bohrhammers 5 Eintritt: 5 ,