Herne. . Ein Autofahrer ist mit seinem Fahrzeug in Herne von der Straße abgekommen. Er fuhr danach frontal in eine Hauswand, eine Tür wurde beschädigt.

Ein Autofahrer (18) ist am späten Dienstagabend in Börnig mit seinem BMW von der Straße abgekommen und frontal gegen eine Hauswand geprallt. Er war mit einem anderen Mann unterwegs, größere Verletzungen gab es nicht.

Nach Angaben der Polizei fuhr der Fahranfänger aus Castrop-Rauxel kurz vor 23 Uhr auf der Sodinger Straße, als er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Seinen Angaben zufolge soll plötzlich ein Tier die Straße überquert haben.

Der 18-Jährige habe noch versucht, auszuweichen – vergeblich. Sein Wagen kam nach rechts von der Straße ab, touchierte zwei Verkehrsinseln und prallte auf der Schadeburgstraße gegen eine Hauswand. Nach Angaben des Fahrers sei er mit leicht erhöhter Geschwindigkeit unterwegs gewesen.

Gesamtschaden liegt bei 23.000 Euro

Der 18-Jährige verletzte sich nur leicht und wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Sein Beifahrer, ein 21-jähriger Castrop-Rauxeler, blieb unverletzt.

Laut Feuerwehr wurde das Fahrzeug so stark beschädigt, dass es abgeschleppt werden musste. Zudem wurden die Hausfassade und die Eingangstür beschädigt. Die Höhe des Gesamtsachschadens schätzt die Polizei auf rund 23.000 Euro. Aus dem Auto sei Benzin ausgelaufen, dass die Feuerwehr beseitigt habe.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei sucht nun Zeugen, die den schwarzen BMW auf der Sodinger Straße gesehen haben. „Anhaltspunkte, die auf ein illegales Autorennen schließen lassen, liegen der Polizei derzeit nicht vor“, so ein Polizeisprecher. Das Verkehrskommissariat nimmt Zeugenhinweise unter s 0234 909-5206 entgegen.