herne. . Was Franz Müntefering zu Schröders rot-grünem Klassentreffen beigetragen hat und warum CDU-Politiker Paul Ziemiak ein Chiller zum Knuddeln ist.

13 Fotos von CDU-Fraktions-Chefin Bettina Szelag auf vier Seiten – das war die erstaunliche Bilanz der jüngst veröffentlichten Beilage der CDU-Ratsfraktion. Die SPD-Ratsfraktion hat nun die neue Ausgabe ihrer Zeitung „Ihr = Wir“ vorgelegt, was natürlich sofort (zumindest beim Politgeflüster) die Frage aufwarf: Wie präsent ist SPD-Ratsfraktions-Chef Udo Sobieski in dieser Veröffentlichung? Ergebnis: Im inoffiziellen Personenkult-Wettbewerb hat die CDU ganz klar die Nase vorne. Es gibt zwar neun Fotos von Sobieski, diese verteilen sich jedoch auf zwölf Seiten. Für Statistiker: Der FVBSPS-Wert (Fotos von Bettina Szelag pro Seite) beträgt 3,25, der FVUSPS-Wert (Fotos von Udo Sobieski pro Seite) liegt bei 0,75. Nicht verschweigen wollen wir: Der FVLOCPL-Wert (Fotos von Lars-Oliver Christoph pro Lokalausgabe) beträgt heute 0,33 (zwei Fotos - Lokalseite 1 und 2 - auf insgesamt sechs Seiten).

Der Genießer

Das Zitat der Woche lieferte Franz Müntefering. Bei der von Altkanzler Gerhard Schröder organisierten Wiedersehenssause zum 20. Jahrestag der Gründung der rot-grünen Bundesregierung wurde der Wahl-Herner- er war 1998 Verkehrs- und Bauminister - von Medien angesichts der aktuellen Umfragewerte für SPD (15 Prozent) und Grünen (19 Prozent) gefragt, wer denn heute Koch und Kellner sei. Die Frage zielte auf das einstige Schröder-Zitat, dass der Größere Koch und der Kleinere Kellner sei. Münteferings aktuelle Antwort: „Jetzt Genießer!“

Grasovka statt Gras

Die Wahrheit über Paul Ziemiak: Er ist ein Chiller zum Knuddeln. Aber: Er ist kein Kiffer, sondern eher so der Wodka-Typ. Seine Parole als gebürtiger Pole: Grasovka statt Gras. Und er überfällt auch schon mal unangemeldet Journalisten und besucht diese privat mit einer Styroporbox voller vietnamesischer Sommerrollen und einem Sechserpack Sauerländer Pils. Nach der Mahlzeit macht er Bäuerchen und singt Lieder von Mark Forster.

Die „Wahrheit“ über CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak (hier mit Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer) - die taz hat sie enthüllt.
Die „Wahrheit“ über CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak (hier mit Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer) - die taz hat sie enthüllt.

Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass dies nicht die Wahrheit ist, sondern dass „Die Wahrheit“ der Titel der täglichen Satire-Seite der Berliner Tageszeitung taz. Diese widmete sich in einem Beitrag dem für Herne zuständigen Iserlohner Bundestagsabgeordneten und kündigte an: „Mit ihm als Generalsekretär wird die CDU zum Sammelbecken einer neuen Jugendbewegung werden.“ Und auch diese Prognose hauten die Wahrheit-Witzbolde der taz raus: Es gebe gute Chancen, dass „Ziemiak“ zum Jugendwort des Jahres 2019 gewählt werde.