Feste und Umzüge zu St. Martin finden nicht nur am 11. November statt. Ein Überblick über Veranstaltungen im Stadtgebiet.

Die Laternen sind gebastelt oder gekauft, die Vorfreude ist groß. Die Martinsumzüge stehen in dieser Woche an. Die ersten Züge setzen sich bereits am Donnerstag, 8. November, in Bewegung. Die meisten Gemeinden oder Vereine/Einrichtungen hingegen veranstalten auch in diesem Jahr ihre Martinsumzüge und Feierlichkeiten am 11. November, am kommenden Sonntag. Hier ein Überblick über Umzüge und Feiern zu St. Martin in unserer Stadt.

Donnerstag, 8. November

Der diesjährige Martinsumzug der Schillerschule, Schillerstraße 51, beginnt um 17 Uhr. Der Laternenumzug wird mit einem Pferd begleitet. Nach dem Umzug führen die Kinder ein Theaterstück auf.

Auf dem Kirchplatz der Herz-Jesu Gemeinde, Altenhöferstraße 31, veranstaltet die Kath. Kindertagesstätte St. Anna ihr Martinsfest. Es beginnt um 16.45 Uhr mit einem Martinsspiel und einem Tanz der Kinder. Im Anschluss ziehen die Kinder mit ihren Laternen in den Kindergarten.

Der Seniorencampus Protea Wohnen am Schloss, Forellstr. 46, veranstaltet ebenfalls ein Martinsfest. Der Umzug beginnt um 17 Uhr und führt durch den Schlosspark. Für Glühwein und Stutenkerle ist gesorgt.

Freitag, 9. November

Wer am Freitag mit seiner Laterne losziehen möchte, kann dies ab 17 Uhr mit der kath. Kirchengemeinde Herz-Jesu, Gahlenstr. 11, in Wanne-Nord tun. Nach einem Familiengottesdienst zieht die Gemeinde mit St. Martin auf seinem Pferd durch die Straßen. Abschließend wird der Abend mit Martinsbrezeln und waren Getränken im Pfarrzentrum ausklingen.

Sonntag, 11. November

Die Kirchengemeinde St.Joseph in Wanne-Süd beginnt ihre Martinsfeier mit einer Martinsandacht und Segnung der Kinder und Laternen in der Löwenkirche, Hauptstraße 140, um 16 Uhr. Der Zug beginnt um 16.30 Uhr. Im Anschluss wird die Martinsgans verlost.

Der Herner Förderturm lädt ebenfalls zum Martinsumzug ein. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr an der städtischen Galerie im Schlosspark Strünkede, Karl Brandt Weg 2. Im Anschluss an den Martinsumzug erhalten die Kinder kostenlose Martinsbrezeln.

Die St. Dreifaltigkeitsgemeinde an der Börsinghauser Straße in Herne-Holthausen lädt um 17 Uhr in die Kirche zu einem Martinsspiel, das von Eltern des Kindergartens durchgeführt wird. Um 17.15 Uhr beginnt der Laternenumzug mit Kapelle und Pferd, die kurze Rast auf der Böckmannchen Weide einlegt. Der Gewinn des Festes wird für Opfer der Tsunami- und Erdbeben-Katastrophe in Indonesien gespendet.

In Röhlinghausen feiert die katholische St. Barbara Gemeinde um 18 Uhr ihr St. Martinsfest. Treffpunkt ist die St. Babara Kirche, An der Barbarakirche 1. Begonnen wird mit einen Martinsspiel, anschließend zieht die Gemeinde mit Pferd, Fackeln, Laternen und Blasmusik durch den Stadtteil und zurück zum Kirchplatz.

>> Polizei begleitet auch in diesem Jahr Martinszüge

Im vergangenen Jahr hat es 37 Umzüge an St. Martin im Stadtgebiet gegeben, die auch durch die Polizei begleitet worden sind. Eine ähnliche Zahl an Veranstaltungen erwartet die Polizei auch in diesem Jahr – und gehe, so Polizeisprecher Volker Schütte, auch davon aus, dass genügend Beamte für deren Begleitung zur Verfügung stehen.

Volker Schütte Schütte stellt allerdings auch klar: nicht bei allen Laternenumzügen sei unbedingt die Polizei erforderlich. Zum Beispiel, wenn es sich um ein Privatgelände oder eine kurze Strecke durch Nebenstraßen handele.