Herne. . Ins Herner City-Center auf der Bahnhofstraße zieht ein Blutplasma-Spendezentrum ein. Darum geht es in der neuen Einrichtung.

Das Blutplasma-Spendezentrum Octapharma zieht als weiterer großer Mieter ins City-Center ein. Das gab Eigentümer Steven Engler nun bekannt. Dieses werde auf rund 1000 Quadratmetern im ersten Obergeschoss einziehen. Gemeinsam mit der Wewole-Stiftung sei das eine weitere Ergänzung der medizinnahen Dienstleistungen in der ersten Etage. „Wir wollen, dass sich die Nutzung im City Center ergänzt und nicht konkurriert“, sagt Steven Engler.

Das Spendezentrum und die Stiftung hätten beide eine hohe Schlagzahl an Kunden, so Engler. Das erhöhe auch den Kundenlauf im City-Center insgesamt enorm. Im Mai nächsten Jahres soll der Umbau fertig sein. Über Weihnachten soll es aus Rücksichtnahme auf die Mieter für laute Umbauarbeiten einen Baustopp geben.

Eisdiele ist seit Montag geschlossen

Seit Montag hat die Eisdiele im City-Center geschlossen. „Sie wird nun vier Wochen saniert und dann am selben Ort wieder eröffnet“, sagt Eigentümer Steven Engler. Woolworth kann seine rund 2500 Quadratmeter Verkaufsfläche in rund drei Wochen beziehen. Die Apotheke ist schon fertig.

Die Blutplasmaspende sei im Vergleich zur klassischen Blutspende relativ unbekannt – sie sei aber genauso lebensrettend, sagt Engler. Bei der Blutplasmaspende werde dem Spender nur ein Teil des Blutes, das Plasma, entnommen. Bis zu zweimal in der Woche könnten gesunde Personen Blutplasma spenden. Aus diesem würden Medikamente hergestellt, die für viele erkrankte Menschen in Deutschland lebensnotwendig seien.