Herne. . Jetzt geht’s auf der A 43 ans Eingemachte: Für den sechsspurigen Ausbau wird zunächst die Forellstraße in Herne gesperrt. Das ist geplant.

Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der A 43 wird die Forellstraße in Baukau am Wochenende komplett gesperrt. Auch für Buslinien gibt es Beeinträchtigungen.

Die Straßensperrung sei wegen des halbseitigen Abrisses der Autobahnbrücke über der Forellstraße notwendig, teilt die Landesbehörde Straßen.NRW am Donnerstag mit. Die Straße sei von Samstag, 29. September, 6 Uhr, bis Montag, 1. Oktober, 4 Uhr, nicht befahrbar. Eine Umleitung sei ausgeschildert; sie führt über die Cranger Straße.

Diese Busse sind betroffen

Zum ÖPNV: Die Busse der Linie 323 müssten am Samstag und Sonntag ganztägig umgeleitet werden, teilt die HCR mit. Die Haltestellen Baukauer Straße und Hülsmanns Hof können gar nicht bedient werden. Die Haltestellen Sedanstraße, Baukau Nordfriedhof, Germanenstraße und Kaiser-/Forellstraße werden in beiden Fahrtrichtungen auf die gegenüberliegende Straßenseite zu den gleichnamigen Haltestellen verlegt. Die Haltestelle Wörthstraße findet sich auf der Sedanstraße wieder. Der NE33 sei von der Umleitung nur in der Nacht von Samstag auf Sonntag betroffen.

Die Arbeiten im Bereich Forellstraße dauern voraussichtlich noch bis Mitte 2020, so Straßen.NRW.