Herne. Der Herner Winzermarkt öffnet an diesem Donnerstag um 18 Uhr. Fünf Weingüter sind auf dem Robert-Brauner-Platz dabei.

Die Stammkundschaft weiß es schon längst. Immer wenn sich der nächste Herner Winzermarkt ankündigt, dann schreiben die Weinhändler, die alljährlich auf dem Robert-Brauner-Platz zu Gast sind, all jene Weinliebhaber an, die seit Jahren zu ihren ständigen Kunden gehören.

Für dieses Jahr steht bei den Weintrinkern in Herne und Umgebung auf dem Merkzettel: der Herner Winzermarkt findet von Donnerstag, 6. September (ab 18 Uhr), bis Sonntag, 9. September, statt.

Ein Tag weniger ist es als gewohnt, das ist auch mit den Händlern so abgesprochen: „Sie haben gesagt, dass ihnen die Zeit von Donnerstag bis Sonntag reicht, dann haben sie alle ihre Kunden durch“, sagt Norbert Menzel, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft IG Herne City.

Also treffen sich an diesen vier Tagen viele Kunden der fünf vertretenen Weingüter mit ihren Bekannten sowie allgemein all jene, die einen guten Schluck Wein schätzen.

Seit 1995 regelmäßig zu Gast in Herne

Seit 1995 sind die Winzer aus Regionen zwischen Rhein und Mosel regelmäßig in Herne zu Gast und servieren ihre Weine. Fünf Weingüter sind in diesem Jahr auf dem Robert-Brauner-Platz dabei: das Weingut Knierim (Osthofen bei Worms), Weingut Manfred Roth (St. Katharinen im Weinbaugebiet Nahe), Weingut Brunnenhof (Palzem an der südlichen Mosel), Weingut Pitthan (Zothenheim in Rheinhessen) und das Weingut Oswald Hochthurn (Bingen am Rhein). 2018 bestimmt ein Thema an den Ständen der Winzer: der heiße Sommer und seine Auswirkungen auf den Weinanbau.

Die Gastronomen Wiacker und Sibbe bieten beim Winzerfest Flammkuchen und Backkartoffeln an. Am Freitag- und am Samstagabend sorgen „jeweils ab 18 Uhr „Viva l’amour“ mit Oli und Ute auf der Bühne für Musik. Einen Tag kürzer als in den Vorjahren wird der Winzermarkt in diesem Jahr sein, die Autohändler werden auch nicht dabei sein und Fahrzeuge präsentieren. Weil es keinen verkaufsoffenen Sonntag gebe, sagt Norbert Menzel: „Dann haben die Autohändler auch kein Interesse.“

So konzentriert sich ab Donnerstag alles auf die guten Tropfen der Weingüter, das Motto des Weingutes Pitthahn lautet übrigens „Genuss ist trinkbar“.

Für noch ein anderes Traditionsgetränk ist gesorgt an diesen vier Tagen. Ein Getränkestand, an dem es auch Bier gibt, wird ebenfalls aufgestellt. Das hat auch einen wohl nicht unbeabsichtigten Nebeneffekt. „Steht da ein Bierwagen, kommen die Männer auch mit zum Winzerfest“, sagt Cornelia Dahl-Jörgensen von der IG Herne City.

>> Viva l’amour treten Freitag und Sonntag auf

An zwei Abenden wird beim Herner Winzermarkt Bühnenprogramm geboten. Freitag, 7. September, und Samstag, 8. September, treten jeweils ab 18 Uhr Viva l’amour auf.

Sie spielen bei Weinfesten unter anderem Songs von Cher, Adele, Helene Fischer, Tina Turner, Andrea Berg, Tom Jones, Robbie Williams und vielen weiteren Künstlern.