Herne/Oberhausen. . Kriminelle sind mit dem Auto in eine Wanner Spielhalle gerast und haben einen Geldwechselautomaten gestohlen. Die Polizei fand ihn in Oberhausen.

Kriminelle sind in der Nacht zu Samstag, 18. August, mit einem Auto in den Eingang der „Spieloase Herne“ an der Dorstener Straße 251 gerast und haben aus dem zerstörten Bereich einen Geldwechselautomaten gestohlen.

Der Eingang der Spielhalle – er liegt im hinteren Teil des Gebäudes – wurde dadurch nach Polizeiangaben gegen 3.15 Uhr vollständig zerstört. Den „größeren Automaten“ verstauten die Einbrecher wohl im Auto. Zeugen entdeckten ihn – ohne Geld – am Samstag gegen 11.30 Uhr in Oberhausen-Sterkrade, in unmittelbarer Nähe des historischen Förderturms an der „HOAG-Trasse“.

Sachschaden von knapp 20.000 Euro

Die Polizei spricht von einem Sachschaden in Höhe von knapp 20.000 Euro. Lack- und Glassplitter lassen die Polizei vermuten, dass die Kriminellen mit einem weißen Ford-Lieferwagen unterwegs waren.

Das ermittelnde Bochumer Kriminalkommissariat 13 bittet unter den Rufnummern 0234 / 909-4135 oder 0234 / 909-4441 (Kriminalwache) um Hinweise von Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen u.a. im Raum Wanne und Oberhausen gemacht haben.