Herne. . Der Wanne-Eickeler Sänger Peter Grimberg lebt jetzt in der Pfalz. Zur Cranger Kirmes und für ein Gastspiel im Kulturzentrum kommt er nach Herne.
Seit zwei Jahren lebt Peter Grimberg jetzt schon in Wörth am Rhein in der Pfalz, doch als echter Wanne-Eickeler reist er natürlich zur Cranger Kirmes an. „Ich bin immer wieder in der Region, in der ich aufgewachsen bin“, erklärt er. Die Kirmes erlebt er nicht nur als Besucher. Die Wanne-Eickeler Stahl- und Maschinenbau-Firma I.R.S. von der Heerstraße hat den Sänger und Entertainer eingeladen, am kommenden Samstag beim Kirmesumzug mit auf dem Wagen des Unternehmens mitzufahren, und „dort werde ich singen“, kündigt Grimberg an.
Juhnke & Alexander auf Wolke 7
Schon im September ist Peter Grimberg dann wieder zu Gast in Herne. „Am 8. September präsentiere ich mein neues Programm im Kulturzentrum.“ Es heißt: „Juhnke und Alexander - Neues von Wolke 7“. Im Mittelpunkt des im vergangenen Jahr entstandenen Programms stehen die beiden Entertainer: Harald Juhnke, gespielt von Horst Freckmann aus Bochum, und Peter Alexander alias Peter Grimberg. „Die beiden sitzen oben im Himmel und schauen auf die heutige Fernsehlandschaft herunter“, erzählt Peter Grimberg, „mit all den vielen Wiederholungen, den 95 verschiedenen Talentshows, den 1000 Kochshows.“ Mit Sketchen und Gesang versprechen die beiden Künstler „Entertainment pur“.
Mit Horst Freckmann auf der Bühne
Grimberg und Freckmann sind alte Bekannte. Bereits 2007 hat Peter Grimberg die heitere musikalische Bühnenkomödie „Servus Peter“ entwickelt, in der er seinem großen Idol Peter Alexander nacheifert. Als Weihnachtsspecial war „Servus Peter“ noch im Dezember 2017 im Kulturzentrum zu sehen. Als Oberkellner Peter spielt und singt er sich in die Herzen der Zuschauer. Schon in dieser Produktion ist Horst Freckmann an seiner Seite. Als bierseliger Kellner sorgt er mit seiner kultigen Heinz Erhardt-Interpretation für Gelächter. „Hotte“ Freckmann ist im vergangenen Jahr beim Kirmesumzug auf dem WAZ-Truck mitgefahren.
Von einer ganz anderen Seite zeigt sich Peter Grimberg übrigens in einer „Vintage“-Show mit Danny & The Chicks und The Sweet: Dann sind Swing, Blues und Rock’n’ Roll angesagt, am 25. September im Pulverfass in Hamburg,
Im Oktober steht dann ein weiteres Ereignis an. „Am 19. Oktober bekomme ich in der Filharmonie Filderstadt einen ganz besonderen Preis verliehen“, so Grimberg: „Entertainer des Jahres 2018 in Deutschland“. In Filderstadt bei Stuttgart war 2017 am selben Veranstaltungsort schon „Servus Peter“ als Musical des Jahres“ ausgezeichnet worden.
>>> MEHR ZUR SHOW IM KUZ
„Juhnke & Alexander“ beginnt am Samstag, 8. September, 20 Uhr, im Kulturzentrum.
Karten kosten je nach Sitzplatz zwischen 32,95 Euro und 22,50 Euro.
Tickets gibt es im Vorverkauf bei Stadtmarketing, Kirchhofstraße 5, und im Bürgerlokal Wanne an der Hauptstraße 241.