Wanne-Eickel/ Herne. . Wegen des Sicherheitskonzepts halten Busse weiter vom Kirmesplatz entfernt als früher. Besucher sollten trotzdem besser nicht mit dem Pkw kommen.

Veranstalter und Polizei raten Besuchern der Cranger Kirmes dringend, nicht mit dem eigenen Pkw, sondern mit Bus, Bahn oder dem Fahrrad zum Rummelplatz zu kommen. Wegen des aktualisierten Sicherheitskonzepts fahren Busse des ÖPNV allerdings nicht mehr direkt den Kirmesplatz an.

Kirmeslinie vom Bahnhof Herne zum Platz

Dies betrifft die Busse der HCR, der Bogestra und der Vestischen Straßenbahnen. Die HCR-Busse halten auf der Heerstraße kurz vor der Tankstelle, die Bogestra-Linien auf der Rathausstraße (zwischen Cranger Heide und Franzstraße), die Fahrgäste der Vestischen steigen an der Recklinghauser Straße aus. Vom Hauptbahnhof Wanne-Eickel oder vom Bahnhof Herne fahren zahlreiche Buslinien zum Platz, so die direkte „Kirmeslinie 322“, vom Herner Bahnhof aus. Aus- und Zustiege sind auf der Heerstraße möglich.

Die Kirmeslinie 322 der HCR fährt direkt vom Bahnhof Herne zum Kirmesplatz
Die Kirmeslinie 322 der HCR fährt direkt vom Bahnhof Herne zum Kirmesplatz © HCR

Wer mir dem Pkw kommt, kann auf einem der über 20 gebührenpflichtigen Parkplätze parken. Oder den P&R-Parkplatz an der Forellstraße/Westring in Baukau, direkt an der A42-Anschlussstelle, nutzen. Die Parkgebühr wurde dort von sieben auf sechs Euro reduziert, das Ticket dient auch als Fahrkarte für bis zu fünf Personen nach Crange und zurück. Der P&R-Parkplatz an der A42-Abfahrt Gelsenkirchen-Schalke wird nicht angefahren, Parkplätze bei „Schwing“ können nur noch über die Heerstraße erreicht werden. Der Parkplatz an der Laurentius-Grundschule (Gahlenstraße) entfällt.

Standplätze auch für Taxis

Neben Bus, Bahn oder dem Fahrrad – dafür gibt es einen bewachten Parkplatz (ein Euro Gebühr) gegenüber der Jugendkunstschule an der Dorstener Straße – sind auch die Taxis im „Kirmesdienst“. Die offiziellen Standplätze: Heerstraße (gegenüber der Tankstelle), Dorstener Straße (kurz vor der Autobahn-Brücke), Heinitzstraße und Hauptstraße (Flora Marzina).

Die Verkehrszeichen zur Regelung der Sperrzone werden am Freitag, 27. Juli, eingerichtet, die bemannten Absperrungen ab dem ersten Kirmestag (2. August). Am Montag, 13. August, sind alle Sperren wieder geöffnet – die Freigabe der Dorstener Straße für den regulären Verkehr ist für spätestens Mittwoch, 15. August, 16 Uhr geplant.

Infos: www.cranger-kirmes.de/crange-info/anreise-parken.html