Herne. . Bei Bauarbeiten an der Steinstraße in Wanne-Süd ist am Dienstag (26.6.) ein Blindgänger gefunden worden. Nun werden Häuser evakuiert.
Mehrere hundert Menschen in Wanne-Süd müssen noch am heutigen Dienstag zeitweise ihre Wohnungen verlassen. Der Grund: Der Fund eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg an der Steinstraße.
Damit sie entschärft und beseitigt werden kann, werden die umliegenden Häuser evakuiert. Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) informieren die Anwohner.
Diese Straßen sind betroffen:
- Steinstraße
- Lehrlingsstraße
- Meisterstraße
- Im Sportpark
- Sportpark Eickel
- Emschertal-Berufskolleg an der Steinstraße
- Freiherr-vom-Stein-Grundschule
- Agnesstraße
- Baltzstraße
- Teile der Langekamp-, Kurhaus- und Benzstraße
Verdacht nach Luftbildauswertung
Gegen 17.15 Uhr soll der Bereich vollständig evakuiert sein, dann beginnt die Entschärfung. Für Anwohner, die nicht wissen, wo sie sich während dessen aufhalten können, steht das Vereinsheim des Minigolfclubs am Heisterkamp 44 zur Verfügung.
Bei Bauarbeiten an der Freiherr-vom-Stein-Grundschule hatte das Gebäudemanagement der Stadt Herne routinemäßig Luftbilder auswerten lassen. Dabei war ein Verdachtspunkt gefunden worden. Am Dienstag hatte sich der Verdacht bestätigt, dass es sich um eine Fünf-Zentner-Bombe mit intaktem Zünder handelt.