Der Gutachterausschuss hat die Bodenrichtwerte 2018 und den Grundstücksmarktbericht 2018 beschlossen. Die Bodenrichtwerte für Wohnbauland haben sich gegenüber dem Vorjahr nicht wesentlich geändert. Das hat die Stadt Herne mitgeteilt.

Der Gutachterausschuss hat die Bodenrichtwerte 2018 und den Grundstücksmarktbericht 2018 beschlossen. Die Bodenrichtwerte für Wohnbauland haben sich gegenüber dem Vorjahr nicht wesentlich geändert. Das hat die Stadt Herne mitgeteilt.

Im Berichtszeitraum (1. Januar bis 31. Dezember 2017) sei nur eine geringe Anzahl von Kaufverträgen für Wohnbauland abgeschlossen worden. Der Ausschuss habe festgestellt, dass die Kaufpreise für Wohnbauland sich im Schnitt gegenüber dem Vorjahr nicht wesentlich geändert haben. Im Vorjahr waren die Kaufpreise um zehn Prozent gestiegen. Die Bodenrichtwerte 2017 seien daher unverändert für 2018 übernommen worden. Danach liegen in Herne die Bodenrichtwerte für Wohngrundstücke einschließlich der Erschließungskosten in mittleren bis guten Wohnlagen zwischen 160 und 330 Euro pro Quadratmeter.

Die Kaufpreise für gewerbliche Bauflächen stagnieren gegenüber dem Vorjahr. Die Bodenrichtwerte für Gewerbeflächen liegen zwischen 34 und 51 pro Quadratmeter.

Beim Grundstücksmarkt ergibt sich laut Gutachterausschuss folgendes Bild: Bei der Geschäftsstelle sind im Berichtszeitraum insgesamt 1213 Kaufverträge eingegangen. Damit sank die Anzahl der eingegangenen Kaufverträge im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent. Die Kaufpreise für Ein- und Zweifamilienhäuser stiegen im Schnitt um drei Prozent. Die Zahl der Verkäufe bei den Ein- und Zweifamilienhäusern ist um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Die Kaufpreise stiegen im Schnitt um drei Prozent.

Die Kaufpreise für Mehrfamilienhäuser fielen im Schnitt um drei Prozent. Die Zahl der Kaufverträge für Mehrfamilienhäuser ist mit minus 45 Prozent stark gesunken. Die Kaufpreise gingen im Schnitt um drei Prozent zurück. Die Kaufpreise für Eigentumswohnungen stiegen im Schnitt um fünf Prozent.

Die Zahl der Verkäufe für Eigentumswohnungen sind um ein Prozent gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen. Die Kaufpreise stiegen laut Gutachterausschuss im Schnitt um fünf Prozent.

Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Herne ist ein selbstständiges und unabhängiges Kollegialgremium, bestehend aus einem Vorsitzenden und mehreren ehrenamtlichen Gutachtern, die als Bauingenieur, Architekt, Vermessungsingenieur, Geodät, Immobilienmakler etc. tätig sind. Für seine Arbeiten bedient sich der Gutachterausschuss einer Geschäftsstelle. Die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses in der Stadt Herne ist beim Vermessungs- und Katasteramt im Technischen Rathaus, Langekampstraße 36 eingerichtet.