Um ihre Bekanntheit bei Jugendlichen zu erhöhen, hat die Bundesagentur für Arbeit ein Rekrutierungsspiel mit dem Titel „Amtliche Helden“ entwickelt, um gezielt junge Menschen auf sich als Arbeitgeberin aufmerksam zu machen.

Um ihre Bekanntheit bei Jugendlichen zu erhöhen, hat die Bundesagentur für Arbeit ein Rekrutierungsspiel mit dem Titel „Amtliche Helden“ entwickelt, um gezielt junge Menschen auf sich als Arbeitgeberin aufmerksam zu machen.

Rund 1500 Auszubildende und Studierende stellt die BA jedes Jahr neu ein. „Soziale Medien sind in der Berufsberatung nicht mehr wegzudenken, wir müssen die jungen Menschen da abholen, wo sie sind“, so Regine Schmalhorst, Vorsitzende Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Bochum, die auch für Herne zuständig ist. Das Spiel „Amtliche Helden“ ist ein sogenanntes „Serious Game“: Jugendliche schlüpfen in die Rolle eines Geschäftsführers und managen eine fiktive Agentur für Arbeit. Sie stellen sich ihre Agentur personell zusammen, entwickeln ihre Arbeitsvermittler, bilden Arbeitslose weiter und vermitteln diese an Arbeitgeber. Das Spiel ist als App unter www.arbeitsagentur.de erhältlich.