Wanne-Eickel. . Die Band um Horst Schröder macht Musik aus den 60er- und 70er-Jahren. Statt Zylinder trug Graf Hotte anfangs noch Stirnband und Nickelbrille.
Der Zylinder ist sein Markenzeichen. Verlässlich sitzt der schwarze Hut auf dem mittlerweile ergrauten Haar, wenn der vielleicht populärste Wanne-Eickeler auf der Bühne mit seiner Coverband den Geist der 60er- und 70er-Jahre beschwört. Good Vibration nennt sich die Combo um Sänger Horst Schröder. In diesem Jahr hat sie ihr 20-jähriges Bestehen.
Mit Rockmusik aus alten Zeiten wird gefeiert
Wenn es in Herne und natürlich vor allem in Wanne-Eickel etwas zu feiern gibt, sind sie dabei. Mit Rockmusik von Bands wie AC/DC, Creedence Clearwater Revival, Deep Purple oder Status Quo stehen die vier für die Partymusik einer Zeit, in der „die Haare lang, die Röcke kurz und die Tüten noch nicht vom Discounter waren“, wie es auf der Homepage von Good Vibration heißt. Kult ist abseits der Rock-Klassiker auch eine eigene Version vom „Mond von Wanne-Eickel“. Der bekannte WDR-DJ Mal Sondock sprach dafür sogar einst einen Werbe-Clip ein.
Der Zylinder kam erst später ins Spiel
Stirnband, Nickelbrille und Fransen-Jacke: Das war der Look, mit dem Schröder 1998 antrat. Der Mittdreißiger hatte seit seinem 18. Lebensjahr in diversen Bands gesungen, bevor sich mit Ernst Kammann am Bass, Schlagzeuger Uli Diestelhorst und Reinhold Durand an der Gitarre ein neues Projekt auftat. „Der Zylinder kam erst viel später“, erzählt „Hotte“. Nämlich als die Band in einer Gelsenkirchener Gesamtschule spielte. „Da gab es eine Theatergruppe und ich hab mir den Zylinder geschnappt. Dann blieb es dabei.“
Richtig groß wurde das Thema, als Hotte bei Ebay einen Zylinder mit Wanne-Eickeler Aufnäher entdeckte. Eine Suche nach dessen Herkunft begann, die sogar der Heimatverein unterstützte. „Letztendlich konnte ein ehemaliges Lehrmädchen uns aufklären, dass es am Eickeler Markt 13 einen Herrenausstatter Achilles gegeben hatte.“ Neben diesem „heilig gesprochenen“ Exemplar besitzt Hotte ungefähr 16 weitere. „Ab und zu bekomm ich einen geschenkt, aber sie passen nicht alle.“
Etliche Konzerte im Jubiläumsjahr geplant
Im Jubiläumsjahr stehen etliche Konzerte ins Haus. Die Wanner Mondnächte werden am Freitag, 1. Juni, um 18.30 Uhr, von den Lokalmatadoren eröffnet. Beim Benefizfest des „Herner Förderturms“ am 27. Juli ist die Band dabei und am ersten Kirmes-Freitag, 3. August, startet die Santa Monika wieder mit Good Vibration zur Feuerwerks-Fahrt auf dem Rhein-Herne-Kanal. In der Karaoke-Bar geht es am Donnerstag, 9. August, weiter.
Auch wenn Hotte Schröder im Juni 56 wird, lässt die Energie offenbar nicht nach. „Der Kontakt zum Publikum ist immer toll“, sagt der Sänger, der in der Stadt auch durch sein soziales Engagement bekannt ist. Und: „Wir spielen immer noch durch, ohne Pause.“
>>> GOOD VIBRATION AUF YOUTUBE
Auf www.youtube.com finden sich diverse Videos von Auftritten von Good Vibration, etwa bei der Cranger Kirmes, aus dem Horststadion und von den Mondnächten.
Auch der Werbeslogan von Mal Sondock, den Schröder an seinem 44. Geburtstag im Studio besuchte, ist dabei.