Herne. Die Polizei hat einen zwei Jahre alten Diebstahl von Luxusfelgen aufgeklärt. Ein Verdächtiger ist ermittelt –aber noch nicht gefasst.

Vier Luxus-Felgen inklusive Reifen waren Anfang 2016 auf einem Güterbahnhof in Wanne-Eickel verschwunden: Unbekannte hatten sich an einem neuen Sportwagen zu schaffen gemacht, das auf einem Autotzug stand und auf den Abtransport wartete. Der Schaden wurde mit 6000 Euro beziffert.

Kriminaltechniker der Bundespolizei hatten damals Spuren gesichert, die jetzt zu einem Ermittlungserfolg geführt haben – über zwei Jahre nach der Tat. Die Behörden haben einen Rumänen (18) als Tatverdächtigen ermittelt.

Aufenthaltsort des Mannes ist unbekannt

Der junge Mann ist für die Polizei kein Unbekannter: Er ist schon in mehr als 20 Fällen polizeilich in Erscheinung getreten. Dabei sind Fälle von Diebstahl, Betrug und Urkundenfälschung. Aktuell fahndet auch die Staatsanwaltschaft Essen in einem Betrugsdelikt nach dem 18-Jährigen. Sein Aufenthaltsort ist derzeit unbekannt. Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.