50 Aussteller präsentieren sich am Samstag, 9. Juni, beim Herner Gartentag und beim Sommerfest im Herner Stadtgarten. So sieht das Programm aus.

„Wir sind beim ersten Gartentag komplett überrannt worden, diesmal sind wir vorbereitet“, sagt Jan Hendrik van Dillen, Chef des Parkhotels. 2017 hätten sie nicht damit gerechnet, dass so viele Menschen zur Premiere kommen und den Tag dann im Biergarten des Hotels ausklingen lassen wollten. „Aus diesem Grund haben wir nun auch ein Programm organisiert und werden daher zeitgleich zum Gartentag unser Sommerfest feiern.“

Los geht der Herner Gartentag im Stadtgarten am 9. Juni um 14 Uhr mit der Rede des Oberbürgermeisters. Aufgrund des Erfolges zum Start sei das Konzept weitgehend übernommen worden, sagt Gudrun Kaltenborn vom städtischen Fachbereich Stadtgrün und Planerin der Veranstaltung. „Mit 50 Ausstellern haben sich aber für die diesjährige Veranstaltung gleich doppelt so viele Aussteller angemeldet“, fügt sie an. Darunter fänden sich Kunsthandwerker, Gärtner und Kleingartenvereine, Nabu, BUND, Entsorgung Herne und das Gesundheitsamt.

Zusätzlich zu den Aussteller-Pavillons gebe es noch mehr: „Ich werde am Infopoint regelmäßig per Mikrofon-Durchsage zu den botanischen Führungen und den Kräuter-Führungen einladen“, kündigt Kaltenborn an. Auch für die Begeisterung der Kleinen und Großen sei gesorgt: „Wir bringen wieder drei bis vier große Baumaschinen mit“, so Heinz-Jürgen Kuhl, Fachbereichsleiter Stadtgrün.

Alpakas zum Streicheln

Die städtischen Garten- und Landschaftsbau-Azubis zeigten zudem eine Werksschau und Mitarbeiter der Firma Stiller ihre Baum-Kletter-Künste. „Für die Begeisterung der Kinder werden vermutlich wieder die Alpakas von ,Daniel kleiner Farm’ sorgen, die auch gestreichelt werden dürfen“, sagt Kaltenborn. Die Mütter-Baby-Kind-Gruppe des Turnvereins Börnig-Sodingen führe den Besuchern vor, wie die Fitnessgeräte im Park genutzt werden können. Auch an den guten Zweck wurde gedacht: „Wir werden grillen und Getränke verkaufen, der Erlös geht an hilfsbedürftige Herner Kinder“, so Dirk Rogalla vom Lions-Club.

Auf dem Sommerfest tritt außerdem ab 16 Uhr der Wanne-Eickeler Sänger Horst Schröder alias Graf Hotte auf. Mit den Spenden will er Kindern mit schwierigem finanziellen Hintergrund einen Besuch der Cranger Kirmes ermöglichen. Van Dillen: „Ab 18 Uhr heizt DJ Patrick Fox den Gästen ein, ab 20 Uhr zusammen mit der Violinistin Anna Gold. „Und zwar so lange, wie die Leute feiern möchten – open End!“