Herne. . Die Nahverkehrsbetriebe Bogestra und HCR setzen auf sauberere Luft: Die Bogestra investiert in neue Busse, außerdem werden Umrüstungen geprüft.

Die Bogestra schafft rund 20 neue Dieselbusse an, die die Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Das hat Sprecher Christoph Kollmann auf Anfrage der WAZ bestätigt. „Das umfasst ein Investitionsvolumen von rund sieben Millionen Euro“. Im Vergleich zu Fahrzeugen, die die Euro-Norm 5 erfüllen, sei der Ausstoß an Stickoxiden um 90 Prozent gemindert.

„Die Bogestra legt besonderen Wert darauf, umwelttechnologisch ganz vorn zu sein“, sagt der Sprecher. Derzeit hätten 40 Prozent der etwa 230 Busse Euro-6-Standard, 60 Prozent erfüllten das so genannte EEV-Niveau; die Abkürzung steht für „Enhanced Environmentally Friendly Vehicle“ und ist eine Art Zwischenstufe der Normen 5 und 6. Derzeit werde bei der Bogestra überlegt, ob und in welchem Umfang sich diese EEV-Busse so nachrüsten lassen, dass auch sie Euro-6 erfüllen. Ohnehin habe, so Kollmann, das Unternehmen 15 Hybrid-Busse im Einsatz.

Optimierung bei fünf Bussen möglich

Mit dieser Frage beschäftigen sich auch die Verkehrsbetriebe HCR, wie Sprecher Dirk Rogalla berichtet. Klarheit bestehe wohl darin, dass eine solche Optimierung bei fünf Bussen möglich wäre. Aus technischen Gründen komme nur ein Teil der Fahrzeuge für eine solche Aktion in Betracht. „Aber es ist natürlich zu bedenken, ob sich eine solche Verbesserung auch wirtschaftlich rechnet.“ Die HCR haben 66 Busse, davon erfüllten etwas mehr als die Hälfte die Euro-Norm 6, die übrigen hätten EEV-Niveau.

Darüber hinaus haben sowohl Bogestra als auch HCR in allen Bussen das so genannte Ribas-System eingeführt. Durch optische und akustische Signale wird der Busfahrer auf stark spritverbrauchendes Fahrverhalten hingewiesen, zum Beispiel bei hochtourigem Fahren oder überhöhter Beschleunigung. „Dadurch konnten wir den Kraftstoffverbrauch um fünf Prozent vermindern, bei einem Jahresvolumen von 1,6 Millionen Liter Diesel schon eine beachtliche Hausnummer“, betont Rogalla. Die Bogestra habe auch deutliche Erfolge dank Ribas, so Kollmann. Während es bei HCR den Busfahrern freigestellt ist, ob sie das System nutzen, gibt es bei der Bogestra eine verpflichtende Betriebsvereinbarung. Da die Fahrer von HCR Gutscheine und Vergünstigungen erhalten, wenn sie mit Ribas fahren, „wenden es 75 Prozent des Personals an“, sagt Rogalla.