Herne. . Sogar das Wetter gratulierte Graf’s Reisen zum 90-jährigen Bestehen: Zum Frühlingsfest des Unternehmens kamen Tausende Besucher.

Sein 90-jähriges Bestehen feiert Graf’s Reisen in diesem Jahr - und selbst das Wetter gratuliert. Zum Frühlingsfest, das das Unternehmen am Wochenende auf dem Betriebsgelände in Röhlinghausen veranstaltet hat, strahlte die Sonne. Tausende Besucher hatten ihren Spaß.

Direkt am Eingang des Geländes erwarten die vielen Besucher schon die ersten Imbissbuden und Unterhaltungsangebote. Von Brezeln bis Backfisch und von Karussell bis Surfsimulator und Bungee-Trampolin – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders für die kleinen Festbesucher wurde in diesem Jahr viel aufgebaut.

Karussells und Hüpfburg

„Wir haben unter anderem zwei Karussells, Hüpfburgen und große Bälle, in denen die Kinder über Wasser laufen können“, erklärt Prokuristin Anja Graf. Das erleben auch die Besucher so. „Für Kinder ist es besonders schön“, meint Klaudia Macagnino. Besonders das Kinderland sei gelungen, dort trete gerade ein Clown auf.

Auch die
Auch die © Klaus Pollkläsener

Sie und ihre Familie sind selbst Kunden des Reiseanbieters: „Wir haben schon einige Touren mit Graf’s Reisen gemacht“, erzählt sie. Für nächste Woche sei wieder eine Reise geplant – an die Nordsee.

Während sich viele Gäste beim schönen Wetter draußen tummeln, haben es sich andere in der großen Speditionshalle gemütlich gemacht. Verschiedene Musiker sorgen für eine ausgelassene Stimmung. Größtenteils werden Schlager gespielt, aber auch einige bekannte Pop-Songs, wie das Lied „Die immer lacht“, begeistern das Publikum. „Die Musiker sind alle sehr gut“, findet Bernd Schadwinkel, regelmäßiger Besucher der Feste von Graf’s Reisen.

Probesitzen im Reisebus

Neben Unterhaltung bieten die Feierlichkeiten auch Informationen über Reisemöglichkeiten für die Besucher an. „Im Reisemesse-Zelt stellen wir Ziele explizit vor und informieren über Reisen“, berichtet Anja Graf. „Dort werden auch unsere besonderen Jubiläumsreisen angeboten“. Außerdem könne jeder Besucher an einer Verlosung teilnehmen und eine Reise gewinnen, so die Prokuristin. Kerstin Costrau, die gerade die Reisemesse verlässt, hat sich über Fahrten nach Thüringen informiert. „Ich wurde sehr nett und gut beraten“, versichert die Besucherin. Gebucht habe sie aber noch nicht. Neben der Reisemesse haben Interessierte auch die Möglichkeit, sich Vorträge über Reiseziele, wie zum Beispiel Italien, Frankreich oder Großbritannien, anzuhören.

Hinter der großen Halle stehen zehn imposante Reisebusse, die sich die Besucher anschauen und in denen sie probesitzen dürfen. „Dort kann man Auskunft über Sicherheits- und Komfortausstattung der Busse bekommen“, erklärt Anja Graf.

Robert Hahn lässt sich eine Unterschrift von S04-Legende Olaf Thon geben.
Robert Hahn lässt sich eine Unterschrift von S04-Legende Olaf Thon geben. © Klaus Pollkläsener

Auch für Technikfans und Modellbauer bietet das Jubiläumsfest einiges. In der Werkstatt gibt es neben einem Formel-1-Simulator, den sowohl Erwachsene wie Kindern ausprobieren, auch eine Carrera-Bahn und eine Modellstadt. Letztere können Interessierte mit einem Modelltruck durchfahren.

Petra und Marcel Nitschmann, ebenfalls Besucher des Festes, sind der Meinung, dass das Angebot „der Wahnsinn ist“. „Da könnten sich andere gut eine Scheibe von abschneiden“, findet Marcel Nitschmann.

>> ZWEITE UND DRITTE GENERATION

Die Anton Graf GmbH Reisen & Spedition wurde 1928 von Mathilde und Anton Graf gegründet und wird mittlerweile in zweiter und dritter Generation als Familienunternehmen geführt.

Das Unternehmen gehört in Transport und Touristik zu den führenden in Deutschland und befördert im Jahr mehrere Millionen Personen.