Herne. . Die Innung für Sanitär- Heizungstechnik lädt am 20. und 21. April zur Leistungsschau. Besucher können sich über aktuelle Trends informieren.

Vom Wasser sparenden Duschkopf bis zur energieeffizienten Brennwerttherme reicht das umfangreiche Angebot bei der Leistungsschau der Innung für Sanitär- Heizungstechnik Herne/Castrop-Rauxel/Wanne-Eickel. Am 20. und 21. April werden bis zu zehn Fachfirmen ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. In den Räumen des Großhandels Bechem an der Forellstraße 145 sind die Besucher am Freitag von 16 bis 20 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr willkommen.

Seniorengerechter Umbau steht im Fokus

„Bereits seit mehreren Jahren organisiert die Innung diese Leistungsschau regelmäßig“, betonte Obermeister Thomas Schlüter bei der Vorstellung des Programms. Die Gäste haben die Möglichkeit, sich komplett eingerichtete Bäder anzusehen, können sich ebenso über Wärmepumpen informieren und erhalten umfassende Auskünfte rund um Heizungstechnik und Sanitärbedarf.

„Besonderen Wert legen wir auf Beratung“, erklärte Bernd Molke, stellvertretender Innungs-Obermeister. Daher nehmen sich die Mitarbeiter der ausstellenden Firmen sowie mehrerer namhafter Hersteller auch ausreichend Zeit, um auf Fragen und Wünsche der Kunden einzugehen. Zu den aktuellen Themen in der Branche gehört der seniorengerechte Umbau von Bädern samt Toiletten. Auch dazu können die Innungsbetriebe umfangreich Auskunft geben.

Informationen zur Ausbildung

Wenn junge Leute Interesse an einer Ausbildung als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik haben, sind sie während der beiden Tage am richtigen Ort. „Viele Unternehmen haben durchaus noch offene Stellen zu bieten“, sagte Innungs-Vorstand Stefan Hülsmann, zugleich Mitglied im Prüfungsausschuss. Er betont, dass sich das Berufsbild gewandelt habe und vor allem im technischen Bereich inzwischen deutlich höhere Standards gelten.