Herne. . Unbekannte haben am SPD-Parteibüro in Herne ein Schild mit Farbe besprüht. Auf dem Namen von Michelle Müntefering (MdB) stand das Wort “tot“.

Ein Hinweisschild des SPD-Parteibüros in Herne ist von einem oder mehreren Unbekannten besprüht worden. Über dem Namen von Michelle Müntefering (SPD, MdB) stand in schwarzer Lackfarbe das Wort "tot" – das bestätigt die Polizei auf Nachfrage.

Müntefering selbst äußerte sich am Mittwochabend auf Twitter zu dem Vorfall:

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Polizei wurde laut einer Mitteilung am Dienstagmorgen (3.) zu dem Parteibüro an der Bochumer Straße 26 gerufen. Vier bis fünf Tage sei der Schriftzug auf dem Hinweisschild nicht aufgefallen, so ein Polizeisprecher. Am Dienstagmorgen habe eine Mitarbeiterin diesen dann entdeckt, dann sei die Polizei informiert worden.

Michelle Müntefering.
Michelle Müntefering. © dpa

Der Staatschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Beamten gehen davon aus, dass zwischen Mittwoch, 28. März, und Dienstag, 3. April, der Schriftzug gesprüht worden ist.

Hinweise nehmen die Ermittler unter Tel. 0234/ 909 -4505 entgegen. (jop)