Herne. . Der Anstecker mit dem Kirmespferd gibt es bei Stadtmarketing, an der Rathauspforte Herne, im Bürgerlokal Wanne und in der Alten Drogerie Meinken.
Stadtmarketing Herne startet am Montag den Verkauf des neuen Fritz-Pins. Der Anstecker mit dem Kirmespferd ist im Ticketshop von Stadtmarketing an der Kirchhofstraße, an der Rathauspforte Herne, im Bürgerlokal Wanne an der Hauptstraße und in der Alten Drogerie Meinken am Cranger Tor zum Preis von 3,50 Euro zu bekommen. Das Motiv des 23. Fritz-Pins ist an das Markenlogo der Stadt Herne angelehnt.
Passend zum Slogan „Heimat. Liebe. Crange.“
„Schließlich ist Fritz ein echter Emscherbrücher Dickkopf wie das Wappentier aus dem Markenlogo“, so Oberbürgermeister Frank Dudda. Beim diesjährigen Slogan der Cranger Kirmes „Heimat, Liebe, Crange.“ habe sich ein lokaler Bezug angeboten. Das Farbschema greift Hernes grüne Seiten, die Wasserlagen an Rhein-Herne-Kanal und Emscher im Norden und den Standort im Herzen der Metropole Ruhr auf.
Bei Sammlern ist das Pferdchen Kult
Vor allem bei Sammlern ist der Fritz-Pin Kult. „Viele Sammler stellen ihre Fritz-Pins in selbstgebauten Schaukästen aus, oft auf kostbaren Stoffen und entsprechend mit Licht in Szene gesetzt“, weiß Karina Sola, die Leiterin des SMH-Ticketshops. Dietmar Kremer, der Schöpfer des Kirmespferds, hat auch den neuen Pin gestaltet. Jährlich lässt Stadtmarketing eine begrenzte Auflage herstellen. Mehr als die Hälfte der zurückliegenden Motive ist ausverkauft. Deshalb stehen die zwölf vergriffenen Jahrgänge bei Sammlern besonders hoch im Kurs. Neben dem Pin ist ein violetter Kugelschreiber mit dem Kirmeslogo und dem Slogan „Heimat, Liebe, Crange.“ ab Montag für 3 Euro erhältlich.