Herne. . Wildes Holz trat mit einem Gast-Klarinettisten in den Flottmann-Hallen auf. Wie sich musikalisches Können mit Publikumsnähe und Komik paart.

Die Band Wildes Holz macht ihrem Namen alle Ehre: „Ungehobelt“ heißt ihr Programm, mit dem Flötist Tobias Reisige, Markus Conrads am Bass, Gitarrist Anto Karaula und Helmut Eisel an der Klarinette als Gast am Mittwoch in den Flottmann-Hallen begeisterten.

Stücke gehen quer durch alle Musikstile

Allein ihre Bühnenpräsenz, die die Musiker mit großartiger Komik und Publikumsnähe verbinden, reißt alle mit, um so mehr ihr musikalisches Können. Quer durch die Stile gehen ihre Stücke: Harten, groovigen Rock hört man ebenso wie aufgellenden Jazz, Klassik- und Popelemente klingen an – und doch immer etwas anders, als man es kennt, diese Musiker haben ihre unverwechselbare Handschrift. Weichgespült ist nichts, sie leben ihren Hang zu Ecken und Kanten aus.

Vor allem spielen sie eigene Stücke wie „Dur – Moll“, das sich aus dem d-Moll-Gitarrenakkord entwickelt. Langsam und nachdenklich perlen die Akkorde, eine Melodie entsteht, in deren Klängen man sich verlieren kann. Dann schlägt die Stimmung abrupt um zu einer fröhlichen Tanzweise mit punktierten Rhythmen – eine Struktur, die aus der Klezmer-Musik bekannt ist. Helle Flötentöne, jazzig und „thrilling“ gespielt wie blue notes, bestimmen jetzt das Klangbild und sorgen für beste Stimmung.

Türkisches Stück und Star-Wars-Parodie

Ein temperamentvolles türkisches Stück mit impulsiven Rhythmen, die Wildes Holz mit virtuoser Sicherheit immer weiter und weiter steigert, steht ebenso auf dem Programm wie eine Star-Wars-Parodie, in der man zu einem umwerfend komischen Kampf mit grünen Laserschwertern das jazzig aufgepeppte Thema von Darth Vader erkennen kann. „Ein Stück, das wir mal richtig gut spielen konnten“ – so moderieren die Künstler ihre Komposition „Saltarello“ von 1999 an und beweisen in einem immer rasanterem Spiel, bei dem dennoch jeder Musiker sensibel auf seine Partner reagiert, dass sie nach wie vor Meister ihres Fachs sind, die ihr Publikum bis zur letzten Minute in atemberaubender Spannung halten und immer wieder zu spontanem Mitklatschen hinreißen.