Herne. . Das Restaurant „Bissmarck“ ist gleich doppelt ausgezeichnet worden. Zwei große Lieferdienst-Portale wählten das Restaurant zu ihren Besten.

Wer kennt sie nicht, die Online-Lieferdienste, bei denen man sich flugs etwas zu essen bestellen kann? Das Restaurant „Bissmarck – Italien bis Amerika“ ist nun zweifach ausgezeichnet worden: Einerseits mit dem „Best Restaurant Award“ von Lieferando, andererseits mit dem „Unsere Besten Award“ von Lieferheld. Mohammad Arif und Sohn Naseem freuen sich über die beiden Auszeichnungen.

„Eröffnet haben wir am 20. Januar 2016“, erinnert sich Naseem Arif. „Wir legen viel Wert auf Frisches und Selbstgemachtes.“ Auf der Speisekarte stehen unter anderem amerikanische Wraps, Burger und Finger-Food, aber auch italienische Gerichte. „Unser Pizzabäcker kommt aus Sizilien“, verrät Naseem Arif und fügt lachend hinzu: „Unsere Wurzeln hier in Baukau haben wir aber auch nicht vergessen, deshalb darf das Schnitzel auf der Karte nicht fehlen.“ Bei den Burgern schlägt die Heimatverbundenheit ebenfalls durch: Die Burgerbrötchen, die sogenannten „Buns“, kommen von einem örtlichen Bäcker.

Bis zu 65 Prozent der Bestellungen kommen online

Das „Bissmarck“ bietet 28 Sitzplätze und im Sommer eine Außenterrasse. „Wir sehen uns nicht als Imbiss, sondern als eine Mischung aus Systemgastronomie und Restaurant“, betont Naseem Arif. „Bei uns gibt es beides, einen guten Abhol- und Lieferservice und guten Service im Restaurant.“ Trotzdem werde der Gastraum nicht so häufig genutzt, wie sich die Familie Arif das anfangs vorgestellt hat.

„Es wird schon viel bestellt.“ 60 bis 65 Prozent der Bestellungen kommen über die beiden Portale. „Obwohl wir selber einen kostenlosen Bestellservice auf unserer Homepage anbieten und uns über jede telefonische Bestellung freuen.“ Das Team überlegt, künftig eine App anzubieten, die den Kunden die Bestellungen erleichtert. „Wir haben verschiedene Ideen, müssen aber erst sehen, wie sie sich umsetzen lassen.“

Vergrößerung geplant

Auch wenn sie an eigenen Angeboten tüfteln, ist die Freude über die beiden Auszeichnungen groß. „Lieferando nominiert eine Auswahl an Restaurants, und die Kunden können abstimmen“, erklärt Naseem Arif das Verfahren. Bei Lieferheld werden Restaurants auf Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit geprüft.

„Bei beiden zählt die Zufriedenheit der Kunden, und die steht auch für uns im Mittelpunkt.“ Extrawünsche versucht das Team bei den Bestellungen immer umzusetzen. „Wir möchten uns auch ein wenig verändern“, verrät Naseem Arif. Das „Bissmarck“ soll erweitert und vergrößert werden. „Wann genau es losgeht, kann ich noch nicht verraten. Aber es wird sich im Laufe des Jahres etwas tun.“

>> UNTER TOP 500 BEI LIEFERHELD

Bei Lieferando landete das Bissmarck in Herne auf Platz 1 vor „Bella Italia“ und „Frangoz“.

  • Bei Lieferheld ist das Restaurant unter den Top 500. Ebenso wie zum Beispiel Pizzeria Profi, Pizzeria Bella Italia und andere.

  • Im „Bissmarck“ kann man übrigens auch feiern. Alle Informationen gibt es unter www.restaurant-bissmarck.de