Herne. . Für Herner Liebespaare gibt es einen neuen Ort, an dem sie sich trauen lassen können. Am Samstag fand im Parkhotel die Premiere statt.

Der schönste Tag im Leben, die eigene Hochzeit, ist für Elif Bayayzit und Hüsein Cakir am Samstag aber noch aus einem weiteren Grund etwas ganz Besonderes gewesen: Als allererstes Paar haben sie im Herner Parkhotel den Bund fürs Leben geschlossen. Das neue Trauzimmer an der Schaeferstraße ist damit nach den Rathäusern Herne und Wanne sowie dem Kaminzimmer in Schloß Strünkede der vierte Ort, an dem in Herne standesamtlich geheiratet werden kann.

Strahlend verlassen der 34-jährige Baukauer und seine frisch angetrauten Ehefrau das Trauzimmer und lassen sich von ihren Verwandten und Freunden beglückwünschen. „Die Trauung hat uns so gut gefallen. Und das Zimmer war wunderschön dekoriert“, schwärmt die 33-Jährige.

Termine für drei Paare pro Tag

Das Trauzimmer befindet sich in den Räumen des Parkrestaurants. Das Brautpaar sitzt dort auf zwei Stühlen mit weißem Überzug, an den Rückenlehnen hängen herzförmige Blumenkränze, an den Fenstern dunkelbraune Vorhänge mit Samtapplikationen, Der Raum ist mit weißen Blumen geschmückt.

Alles sehr geschmackvoll, finden die Verliebten. Für die Dekoration und Organisation ist Nadine Wielk, Bankett- und Veranstaltungsleiterin im Parkhotel, verantwortlich.

Größerer Veranstaltungsraum soll entstehen

Bei der Planung der Hochzeit habe sie schon allein das Ambiente des Parkrestaurants und des benachbarten Parkhotels überzeugt, erzählen Elif Bayazit – jetzt Cakir – und Hüsein Cakir. Auch die Betreuung habe sie überzeugt.

Seit Januar 2018 sind standesamtliche Trauungen im Parkhotel möglich.
Seit Januar 2018 sind standesamtliche Trauungen im Parkhotel möglich.

Derzeit gibt es im Komplex von Parkhotel und -restaurant nur ein Trauzimmer. Das sei auf Gesellschaften mit etwa 20 Personen ausgerichtet, sagt Nadine Wielk. Momentan seien aber Renovierungsarbeiten im Hotelgebäude im Gange. „Dort soll bis zum Frühjahr ein größerer Veranstaltungsraum entstehen, in dem Trauungen mit mehr Gästen stattfinden können“, kündigt sie an. Der Raum werde rundherum verglast.

Zweimal im Monat sollen künftig Trauungen stattfinden

Und warum bietet das Parkhotel Trauungen an? Sie hätten sich wegen der großen Nachfrage dazu entschieden, so Nadine Wielk. Immer mehr Paare wünschten eine Trauung mit Ambiente. „Einige unserer Gäste haben uns darauf aufmerksam gemacht, wie schön es wäre, wenn Trauung und Hochzeitsfeier am selben Ort stattfinden könnten.“ Zweimal im Monat sollen an der Schaeferstraße künftig Trauungen stattfinden - jeweils freitags und samstags. Pro Tag könnten dann bis zu drei Paare getraut werden.

Auch interessant

Kurz nach der Premiere findet sich die zweite Hochzeitsgesellschaft im Parkhotel ein. Die Wanne-Eickeler Lisa und René Neumann sind nach der Zeremonie ebenso begeistert wie das erste Brautpaar. „Es war wirklich wunderschön“, sagt die Braut.

Kurzfristige Entscheidung

Sie hätten sich fürs Parkhotel entschieden, weil sie sich „nicht in den ungemütlichen Räumen des Standesamts trauen lassen wollten“. Auf die Idee seien sie im Dezember bei einem Besuch des Parkrestaurants gekommen.

Vom Essen und der Lokalität seien sie damals angetan gewesen. „Als die Stadt uns dann auf dem Standesamt gesagt hat, das wir uns hier sogar trauen lassen können, haben wir uns noch ganz kurzfristig für das Parkhotel entschieden“, sagt René Neumann.

Zahlen, Daten und Fakten zu standesamtlichen Trauungen in Herne

  • 691 standesamtliche Trauungen hat die Stadt 2017 im Rathaus Herne, im Rathaus Wanne sowie im Kaminzimmer von Schloss Strünkede vollzogen. Darunter waren auch neun gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften. Zum Vergleich: 2016 gab es „nur“ 673 Trauungen.
  • 9 gleichgeschlechtliche Paare haben seit Inkrafttreten des „Ehe für alle“-Gesetzes im Oktober bis Jahresende in Herne geheiratet.
  • 17 Anmeldungen liegen aktuell für Trauungen im Parkhotel vor. Die mit Abstand meisten Eheschließungen finden nach Angaben der Stadt im Herner Rathaus statt; auch viele Wanner „trauten“ sich dort. Fürs Kaminzimmer in Schloß Strünkede liegen für 2018 bisher 21 Anmeldungen vor.
  • 6 Anmeldungen für Trauungen gibt es bei der Stadt bereits für den auf einen Samstag fallenden 18.08.2018. Dieser besondere Termin ist damit ausgebucht. Noch nicht voll belegt ist dagegen der 08.08.2018. Die Sommermonate seien generell sehr beliebt bei Brautpaaren, so die Stadt.
  • 100 Euro kostet ein deutsches Paar die Trauung, 150 Euro muss ein ausländisches Paar wegen des erhöhten Aufwandes zahlen. Darüber hinaus gibt es diverse Zuschläge. Zum Beispiel: Für Eheschließungen im Schloss (75 Euro), für eine Service-Pauschale bei Samstags-Trauungen im Rathaus Herne (75 Euro) oder für Hochzeiten außerhalb üblicher Öffnungszeiten (90 Euro).