Herne. Herner Bürger haben der Polizei geholfen einen Dieb zu fassen, der am Dienstag an der Wiescherstraße ein Auto aufbrach und dann flüchtete.

Die Polizei hat am Dienstag mit Hilfe einiger couragierter Herner einen Autoknacker gefasst. Auch ein Gelsenkirchener half tatkräftig bei der Festnahme mit. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, brach ein Krimineller gegen 15.40 Uhr ein an der Wiescherstraße abgestelltes Auto auf und stahl eine Handtasche.

Ein aufmerksamer Anwohner, der die Tat, die sich im Bereich des Herner Gysenbergs ereignete, beobachtet hatte, informierte über den Notruf "110" sofort die Leitstelle im Bochumer Polizeipräsidium. In dem Gespräch beschrieb der 50-jährige Herner den Autoknacker nicht nur sehr detailliert, er konnte auch sagen, dass der Täter in Richtung Friedhof flüchtete.

Bürger helfen tatkräftig bei Festnahme des Tatverdächtigen

Auch interessant

Die Beamten der Leitstelle schickten daraufhin sofort mehrere Streifenwagenbesatzungen in diesen Bereich. Auch Kollegen der Bochumer Bereitschaftspolizei wurden in die Fahndung eingebunden. Bei ihrem Einsatz auf dem Friedhof bekamen die Polizisten Unterstützung von den dortigen Besuchern.

Gegen 16.45 Uhr machten Herner Polizisten den 44-jährigen Tatverdächtigen dann in der Nähe des Streichelzoos aus. Der drohenden Festnahme versuchte sich der Mann zu wiedersetzen. Das erkannte ein 26-jähriger Mann aus der Nachbarstadt Gelsenkirchen. Durch dessen beherzte Hilfe bei der Fesselung des 44-Jährigen konnte dessen Widerstand kontrolliert und schnell beendet werden.

"Aber auch Spaziergänger, die diese Situation miterlebten, blieben nicht untätig. Sie griffen nicht in 'gaffender Weise' zu ihren Handys, sondern zeigten den Unterstützungskräften der Polizei den Weg zum Festnahmeort", schreibt die Polizei in ihrer Mitteilung. (red)