herne. . Bei der 55. Ausgabe des Musikwettbewerbs gewinnen alle acht Herner erste Plätze. Konzert der Preisträger mit Urkundenverleihung in elf Tagen.

Acht Talente aus Herne haben erste Plätze bei dem Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ erreicht. Sie traten am vergangenen Samstag in der Städtischen Musikschule Herne gegen weitere 52 Teilnehmer an. Das Preisträgerkonzert mit Verleihung der Urkunden und Sonderpreise findet am Sonntag, 11. Februar, statt. Los geht es um 11 Uhr im Bochumer Musikforum am Marienplatz 1. Finanziert wird die Musikveranstaltung von der Sparkasse.

Teilnehmerzahl zurückgegangen

„Ich war etwas nervös vor dem Auftritt und aufgeregt auf der Bühne", erinnert sich die Geigerin Louisa Harouchi (8). In einem Duo mit dem Pianisten Christian Teichwart (11) spielte sie bei dem Wettbewerb unter anderem die 6. Sinfonie von Beethoven und den polnischen Tanz Mazurka. Wie bei den anderen Teilnehmern musste das Duo-Programm Werke aus verschiedenen Epochen beinhalten. Bei der Auswahl der Stücke habe die Dozentin geholfen, so Gerald Gatawis, der stellvertretende Schulleiter der Städtischen Musikschule. Die Musiker aus dem Duo bekamen jeweils 25 Punkte und erreichten damit das Maximum.

Im Vergleich zum vorigen Jahr sei die Zahl an Herner Teilnehmern drastisch zurückgegangen, von 15 auf acht Musiker, so Gerald Gatawis, was er sich vor allem mit G-8 erkläre. Sechs Teilnehmer lernen an der Herner Musikschule und einer, Jan Lechmann, kommt aus dem privaten Bereich. Zusammen mit den Hernern nahm auch Cellospielerin Dorothea Zurhove aus Haltern am See als besondere Besetzung an dem Wettbewerb teil.

Finalisten für den Landeswettbewerb

Für den Landeswettbewerb vom 9. bis13. März in Wuppertal qualifizierten sich drei Musiker in der Kategorie Gitarren-Solo und eine in der Kategorie Cello-Oktett. Dafür sollten sie wenigstens 23 Punkte erreichen und mindestens zehn Jahre alt sein. Weiter geht es für die Gitarristen Jan Lechmann, Marcel Ortlieb und Aaron Sandner sowie für die Cellospielerin Dorothea Zurhove.