Herne. . Die IG Metall ruft für Mittwoch zur Warnstreiks in mehreren Herner Betrieben auf, um ihre Forderungen im Tarifstreit zu unterstreichen.

Die IG Metall macht weiter Druck in der aktuellen Tarifauseinandersetzung. Der Bezirk Herne-Bochum ruft für den heutigen Mittwoch zu weiteren Warnstreiks auf.

Im Mittelpunkt stehen diesmal laut IG Metall Betriebe in Herne. Zu den Warnstreiks sind die Beschäftigten bei Schwing, Schwing Hydraulik, Adams Armaturen und Kelvion aufgerufen.

Da es auch in der dritten Verhandlungsrunde zwischen der Gewerkschaft und den Arbeitgebern keine Annäherung gegeben habe, wolle die IG Metall mit diesem Ausstand noch einmal auf das Forderungspaket aufmerksam machen. Neben einem Lohnplus von sechs Prozent steht vor allem die Forderung nach einer zeitweise Reduzierung der Wochenarbeitszeit auf 28 Stunden im Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Während die Arbeitgeber vor einem Chaos bei der Schichtplanung warnen, weist die IG Metall darauf hin, dass in den meisten Betrieben längst sehr flexible Arbeitszeitmodelle umgesetzt würden.