Herne. . Bei der Aktion „Malen mit Herz“ haben Erwachsene und Kinder kleine Lampen gestaltet. Die Werke werden ab März im Schloß Strünkede ausgestellt.
Kleine Herzen mit einer großen Botschaft: Bei der Aktion „Malen mit Herz“ haben Kinder und Erwachsene LED-Herzen gestaltet. Das Ziel: Toleranz, Akzeptanz und Liebe darstellen. Die schönsten Herzen wurden gestern im DRK-Altenhilfezentrum prämiert.
Islamische Gemeinde als Initiator
„Wir sind wirklich begeistert, wie viele bei dem Projekt mitgemacht haben“, sagt Tuncay Nazik von der Islamischen Gemeinde in Herne-Röhlinghausen. Er hatte das Projekt im Dezember vergangenen Jahres in die Wege geleitet. Die Grundlage bildeten kleine LED-Herzen, die noch von einer Einschulungsfeier übrig geblieben waren. Diese durften nach Herzenslust bemalt, beklebt oder in ein Kunstwerk integriert werden.
„Wir haben die Herzen in den Kindergärten, der Grundschule und im Seniorenheim verteilt“, erzählt Pfarrerin Saskia Karpenstein. Sie war von Naziks Idee begeistert und hat ihn tatkräftig beim Projekt unterstützt. Von 750 verteilten Herzen kamen 143 zurück. Eine Jury hat sich daraufhin alle ganz genau angeguckt und sechs Sieger gewählt – drei von Kindern und drei von Erwachsenen.
„Die Entscheidung ist uns wirklich sehr schwer gefallen“, sagt Tuncay Nazik. „Da waren einfach sehr viele schöne Herzen dabei.“ Bei der Bewertung habe man darauf geachtet, dass möglichst viele Aspekte untergebracht wurden oder das Thema Toleranz besonders kreativ umgesetzt wurde.
Das kleine Herz als „Lichtblick“
Der ersten Platz bei den Erwachsenen geht an ein echtes Kunstwerk. Auf einer Leinwand wurde eine Mauer aus Hass und Vorurteilen gemalt, das kleine Herz durchbricht sie als „Lichtblick“. Daneben sind viele Hände mit unterschiedlichen positiven Eigenschaften zu sehen. „Das war ein richtiges Familienprojekt“, sagt Preisträgerin Anke Schmidt. „Meine Idee war die Mauer und die Hände sind von meinem Sohn Lennox.“
Der erste Platz bei den Kindern geht an ein kleines Herz, dass zur Weltkugel gemacht wurde. Umkreist wird die Welt von einem kleinen Metalldraht mit vielen verschiedenen Symbolen, wie einer zerbrochenen Waffe oder dem Peace-Zeichen. „So ganz gereicht haben uns die sechs Plätze am Ende doch nicht“, sagt Tuncay Nazik. Deshalb gibt es außerhalb der beiden Kategorien noch einen Sonderpreis. Der geht an Familie Dsjabenko. Ihr Herz wurde zum Buchstaben „O“ auf einem Schild mit dem Schriftzug „Love“. Außenrum kleben ganz viele verschiedenfarbige Hände. „Die sollen für die vielen verschiedenen Menschen stehen“, sagt Anastasia Dsjabenko. Der Schriftzug war die Idee von Tochter Selina: „Damit sich alle lieb haben“, sagt die Fünfjährige.
St. Barbara Kindergarten und DRK beteiligt
Am Projekt „Malen mit Herz“ und der Auswahl der Sieger beteiligt waren neben Saskia Karpenstein und Tuncay Nazik auch Christina Kaiser vom St. Barbara Kindergarten und Magdalene Sonnenschein vom DRK-Kreisverband Herne Wanne-Eickel.
Alle 143 Herzen werden voraussichtlich ab März im Emschertal-Museum im Schloß Strünkede ausgestellt.