Herne. Die ambulante Suppenküche an der Buschkampstraße hat am Donnerstag eine Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen organisiert.

Die ambulante Suppenküche an der Buschkampstraße hat am Donnerstag zwischen 17 und 20 Uhr eine Weihnachtsfeier für wohnungslose Menschen organisiert. Dafür haben zahlreiche Firmen Sachspenden beigesteuert, außerdem hat der Lions-Club Herne-Emschertal Geld gespendet.

Der Verein an der Buschkampstraße, in dem viele Ehrenamtliche tätig sind, serviert das ganze Jahr hindurch kostenfrei Frühstück und Mittagessen für Bedürftige. Gegründet wurde die Suppenküche vor über 20 Jahren. Auf den Tisch kamen am Donnerstag Rouladen mit Rotkohl und Klößen, dazu gab es eine Flasche alkoholfreies Bier.

Etwa 30 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil, die Feier, so hieß es, sei gut angenommen worden. Der Lions Club Herne-Emschertal, der sich als Sponsor mit engagierte, wurde 2001 als dritter Lions Club in Herne gegründet worden. Er hat über 30 Mitglieder und hilft Menschen in Not.