Herne. Für das Plakat zur 583. Cranger Kirmes suchen Stadtmarketing und WAZ eine Familie mit einem Grundschulkind. Bewerber können Preise gewinnen.

Der Countdown für die 583. Cranger Kirmes läuft. Und schon jetzt sucht das Stadtmarketing gemeinsam mit der WAZ die Gesichter fürs neue Kirmesplakat. Einzige Bedingung: Fürs nächste Mal Crange wird eine Familie mit einem Grundschulkind (etwa acht Jahre alt) gesucht.

Etwa ein Dutzend „ernstzunehmende Bewerbungen“ liegen dem Stadtmarketing schon vor. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, wieder Fans der Cranger Kirmes zu beteiligen“, sagt Sprecher Alexander Christian. „In der Vergangenheit haben wir damit gute Erfahrungen gesammelt, denn sie überzeugen durch das außergewöhnliche Herzblut für ihre Lieblingskirmes und sind zudem authentisch.“

Kirmes-Motto ist noch geheim

Nach „We are amused“, „#freumichso“ oder „Für immer!“ hüllt sich das Stadtmarketing zum neuen Kirmes-Motto noch in Schweigen. „Das bleibt erst einmal ein Geheimnis. Wir wollen noch nichts verraten“, sagt Sprecher Alexander Christian.

So sahen die Kirmes-Plakate in den vergangenen Jahren aus

2011 reichte ein einfaches
2011 reichte ein einfaches "Crange!" als Motto. © Stadtmarketing Herne
So sah das offizielle Plakat der Cranger Kirmes 2012 aus.
So sah das offizielle Plakat der Cranger Kirmes 2012 aus. © Stadtmarketing Herne
"Crange ist Liebe" - mehr muss zum Plakat aus dem Jahr 2013 nicht gesagt werden. © Stadtmarketing Herne
Spaß für die ganze Familie stand 2014 im Vordergrund -
Spaß für die ganze Familie stand 2014 im Vordergrund - "So geht Kirmes!" eben. © Stadtmarketing Herne
Die Freude auf die Kirmes 2015 stand den Personen auf dem Plakat buchstäblich ins Gesicht geschrieben.
Die Freude auf die Kirmes 2015 stand den Personen auf dem Plakat buchstäblich ins Gesicht geschrieben. © Stadtmarketing Herne
"Für immer!" - so sah das Plakat 2016 aus. © Stadtmarketing Herne
Royal ging es in diesem Jahr zu -
Royal ging es in diesem Jahr zu - "We are amused.". © Stadtmarketing Herne
1/7

Die Ideen für Motto und Motive entstünden im gemeinsamen Brainstorming. „Manchmal auch unter der Dusche oder beim Sport“, sagt Christian. „Das ist auch immer Teamarbeit.“

Ganz verrückte Ideen – die später dann doch nicht auf den Plakaten waren – gab’s übrigens noch nicht. „Bisher konnten alle Plakatmotive der Cranger Kirmes wie geplant umgesetzt werden.“

So geht es für die Bewerber weiter

Familien und ihre Kinder, die sich mit einem Foto und ein paar Sätzen bei der WAZ bewerben, landen auch unter den Bewerbern beim Stadtmarketing.

Das will in der kommenden Woche zunächst drei Favoriten auswählen, die das Team persönlich kennenlernen möchte. Die Fotos für die Plakate sollen dann bereits Ende Oktober von einem professionellen Fotografen gemacht werden – voraussichtlich in den Herbstferien. Eine Gage gibt es für die Models übrigens nicht, dafür aber „Ruhm und Ehre und ein einmaliges Erinnerungsfoto fürs Familienalbum“, so heißt es.

Die WAZ druckt die schönsten Fotos ab, außerdem winken besonders kreativen Einsendern tolle Preise.

>>>Und so funktioniert die Bewerbung

> Sie wollen die Kirmes-Familie werden? Dann schicken Sie uns bis Montag, 16. Oktober, Ihre Bewerbung mit einem Foto per Mail an redaktion.herne@waz.de. Erzählen Sie uns, warum Ihre Familie genau die richtige fürs nächste Plakat ist.

  • > Wichtig: Das Foto (mindestens zwei MB) sollte zeigen, warum gerade Ihre Familie die richtige ist.

  • > Unter allen Einsendern verlosen wir tolle Preise: So darf sich eine Familie zur nächsten Kirmes über ein Picknick im Riesenrad freuen. Zwei weitere können Schlemmerpässe und Fahrscheine gewinnen.

  • > Die schönsten Bilder drucken wir ab – und leiten sie ans Stadtmarketing zur Auswahl weiter. Vielleicht sind Sie dann bald sogar Model.