Herne. . Das Konzeptalbum „Unser Aufbruch“ soll im nächsten Jahr erscheinen, aber Sanftenschneider gibt eine Vorab-Premiere in seiner Heimat Herne.

  • Vorab-Premiere ist am 13. September um 19 Uhr in den Flottmannhallen
  • Sanftenschneider veröffentlicht alte Songs, die er nie einem Publikum präsentiert hat
  • Das Konzeptalbum „Unser Aufbruch“ handelt von der Gefühlswelt eines ganzen Tages

Beim Wandern kommen ihm immer wieder Melodien in den Kopf, sagt Helmut Sanftenschneider. Schon früher, als er noch als Postbote in Herne Briefe austrug, fielen ihm auf seinen Touren Melodien und Texte ein. Mittlerweile ist Sanftenschneider mehrfacher Kleinkunstpreisträger und aus der Kabarett- und Comedyszene nicht mehr wegzudenken. Doch die Musik spielt immer noch eine große Rolle in seinem Leben. Am 13. September präsentiert der Herner in den Flottmann-Hallen das Konzeptalbum „Unser Aufbruch“, das er unter dem Pseudonym „Helmo“ veröffentlicht.

Die Songideen, die er während seiner Zeit als Postbote hatte, nahm er damals auf Audiotapes auf, präsentierte sie jedoch nie einem Publikum, erzählt er. Dann lenkte er sein Leben in neue Bahnen: Er studierte Musik, heiratete, wurde Vater zweier Kinder – und gelangte über den Comedian Johann König in die Comedywelt. Er begleitete ihn als musikalischen Sidekick und erarbeitete sich nach der Tour eigene Comedy-/ und Kabarettprogramme. Jährlich absolviert Sanftenschneider 180 bis 200 Auftritte.

Helmut Sanftenschneider beim 8. Herner Comedy Abend im Kulturzentrum
Helmut Sanftenschneider beim 8. Herner Comedy Abend im Kulturzentrum © Jürgen Theobald (theo)

Vorab-Premiere in Herne

„2011 habe ich gemerkt, dass mir das Wandern fehlt“, sagt Sanftenschneider. Seither wandert er wieder, wann immer die Zeit es zulässt. „Mir fielen dabei wieder Melodien ein. Die Songs sollten dieses Mal aber nicht wieder auf irgendwelchen Tapes verstauben.“ Im Tonstudio entstand so das Konzeptalbum „Unser Aufbruch.“ Und es ist nicht nur ein Album: „Für mich ist damit ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen.“

Das Album erscheint offiziell 2018. Trotzdem möchte Sanftenschneider es vorab in Herne präsentieren. „Mich verbindet so vieles mit der Stadt, dass ich es mit Freunden und Hernern teilen möchte.“ Gäste der Releaseparty erwartet mehr als die reine Präsentation der Songs: „Im ersten Teil werde ich die komplette CD präsentieren, aber nicht nur ein Lied nach dem anderen, sondern eine Geschichte erzählen“, verrät der Künstler. Begleitet würden die Lieder von einer Multimediashow mit Videos und Bildern.

Gastmusiker beim Premiere-Abend dabei

Auch interessant

Die Geschichte spiegele das Album thematisch wieder. „Der Titel lautet ,Unser Aufbruch’, im doppelten Sinne“, erklärt Sanftenschneider. „Zum einen beim Wandern, zum anderen den Aufbruch, den wir jeden Tag erleben, inklusive der dazugehörigen Gefühlswelt.“ Die Lieder seien so arrangiert, dass sie einen ganzen Tag wiedergäben – vom Aufstehen bis zum ins Bett gehen, der Nacht, die vielleicht Alpträume mit sich bringt und dem nächsten Morgen als neuem Anfang.

Für den zweiten Teil des Abends plant Sanftenschneider Nummern aus seinem musikalischen Repertoire, die er mit seiner Band und Gastmusikern gemeinsam spielen möchte. Darunter ist der mehrfache Bluesaward-Gewinner Chris Kramer, der mehrfach mit Peter Maffay auf Tour war. „Außerdem gibt es noch zwei Überraschungsgäste.“