Herne/Bochum. . Ein Mann (27) soll einen Ladendetektiv bei Decathlon mit einer Nagelschere angegriffen haben. Vor Gericht schilderte der Angeklagte seine Sicht der Dinge.
Es sah aus wie eine wundersame Gewichtszunahme: Im Januar ist ein spindeldürrer Mann in die Herner Decathlon-Filiale marschiert und kurze Zeit später kugelrund herausgekommen. Diese Verwandlung brachte ihn am Montag vor Gericht.
Das „Wunder“ ist schnell erklärt: Der 27-Jährige hatte in einer Umkleide zwölf (!) neue Trikots übereinander angezogen. Die ersten in Größe X, die letzten in XL. Alles Markenware. Außerdem zog er eine Trainingshose über seine Jeans und stopfte ein neues Paar Turnschuhe in den Hosenbund; ein weiteres Paar hatte er angezogen, ein drittes in seinem Rucksack verstaut. Gesamtwert der Waren: über 430 Euro.
Der Angeklagte hatte sich allerdings kaum durch die Kasse geschoben, da wurde er gestoppt. Anfangs wehrte er sich angeblich, um vielleicht flüchten zu können. Am Ende wurde er überwältigt. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er im Getümmel zu einer Nagelschere gegriffen hat, um sich den Ladendetektiv vom Hals zu halten. Genau das bestritt er im Prozess vor dem Bochumer Landgericht: „Ich habe mit der Schere nur die Sicherheits-Etiketten abgemacht.“ Dass er die Waren klauen wollte, sei aber richtig: „Ich hatte kein Geld.“ Die Idee zum Diebstahl hätten ein paar Bekannte gehabt, mit denen er in der Nacht gefeiert habe. Bei ihnen wäre er die Sport-Klamotten auch losgeworden.
Zweiter Mann ist angeklagt
Zeitgleich war an jenem 19. Januar 2017 auch ein weiterer Ladendieb festgenommen worden. Auch er hatte ein paar neue Turnschuhe an. Außerdem soll beobachtet worden sein, wie beide Männer zeitgleich telefonierten. Haben sie sich abgesprochen? Die Staatsanwaltschaft hat auf jeden Fall gleich beide Männer angeklagt, die nun nebeneinander auf der Anklagebank sitzen. Sie sagen allerdings: Wir haben früher mal kurz zusammen gearbeitet, aber eigentlich kennen wir uns kaum.
Als nächstes sollen nun Zeugen gehört werden. Der Prozess wird fortgesetzt.