Herne. . Isabella Wolant ist direkte Nachbarin der Cranger Kirmes. Und seit 2015 ein Teil von ihr. Sie verkauft Souvenir-Münzen mit Crange-Motiven.

Seit 1995 wohnt Isabella Wolant in Wanne-Eickel. „Seitdem wollte ich schon immer ein Teil der Cranger Kirmes sein“, sagt die 46-Jährige. Vor drei Jahren hat sie sich diesen Traum erfüllt. Seit 2015 verkauft sie am Cranger Tor Souvenir-Medaillen mit selbst entworfenen Kirmes-Motiven.

Isabella Wolant prägt ihre Kirmesmünzen am Cranger Tor.
Isabella Wolant prägt ihre Kirmesmünzen am Cranger Tor. © Ralph Bodemer

„Die Idee dazu kam mir im Urlaub, als ich eine dieser Münzpressen sah“, berichtet sie. Für 1,05 Euro können Crange-Fans eine Fünf-Cent-Münze walzen und mit einem Motiv ihrer Wahl prägen lassen. 2015 waren ein Kettenkarussell und der Mond von Wanne-Eickel abgebildet. 2016 zeigte die Prägung ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift „I love Crange“. In diesem Jahr ist eine Achterbahnfahrt bei Feuerwerk zu sehen. Die Skizzen dafür zeichnet Isabella Wolant selbst und von Hand.

Seit 28 Jahren Kirmes-Fieber

Die Geschichte zum diesjährigen Münzmotiv ist eine ganz besondere, berichtet Wolant: „Ich habe die Ekstase meines ersten Kirmesbesuchs mit meinem Mann vor 28 Jahren festgehalten.“ Damals befanden sie sich pünktlich zum Feuerwerk ganz oben auf der Achterbahn. Da packte sie das Kirmes-Fieber.

Die Motive entwirft Isabella Wolant selbst.
Die Motive entwirft Isabella Wolant selbst. © Ralph Bodemer

Dass die Souvenir-Medaillen so gut ankommen, habe sie anfangs zwar gehofft, aber nicht unbedingt erwartet. Die Münzen seien, vor allem als Armband ein beliebtes Mitbringsel. Mittlerweile nehme sie regelmäßig Großbestellungen von Gruppen an und Münzsammler kämen sogar aus Holland, um ihre Kollektionen um ein Crange-Motiv zu erweitern.