Herne. . 34 Fremdsprachen- und 47 Kochkurse müssen im kommenden VHS-Semester umziehen. Grund sind Maßnahmen zum Brandschutz, die im Kuz nötig sind.

Sämtliche Kurse, die normalerweise in der ersten Etage der VHS im Herner Kulturzentrum (Kuz) stattfinden, werden im kommenden Semester an andere Standorte ausgelagert: Grund sind umfangreiche Brandschutzmaßnahmen, die im Kuz durchgeführt werden. Betroffen davon sind vor allem die 34 Fremdsprachen- und die 47 Kochkurse; Abstriche beim Programm gebe es aber nicht, so die VHS.

Für die Fremdsprachenkurse wurde als Ausweichquartier die James-Krüss-Grundschule an der Düngel­straße ausgeguckt, die nach den Sommerferien mit der Grundschule Flottmannstraße in deren Schulgebäude zusammenzieht. Die Teilnehmer der betroffenen Fremdsprachenkurse, die ihren Kurs im neuen Semester fortsetzen wollen und sich dafür bereits angemeldet haben, seien schon über den Umzug informiert worden, so Horst Martens vom städtischen Presseamt.

Die neue Küche der VHS im Kulturzentrum bleibt im nächsten Semester kalt. Kochkurse finden stattdessen in der ehemaligen Viktor-Reuter-Schule statt.
Die neue Küche der VHS im Kulturzentrum bleibt im nächsten Semester kalt. Kochkurse finden stattdessen in der ehemaligen Viktor-Reuter-Schule statt. © Ralph Bodemer

Kochkurse in ehemaliger Viktor-Reuter-Schule

Da es nur in der 1. Etage des Kulturzentrums eine (schicke, neue) voll ausgestattete Küche gibt, müssen auch die Kochkurse an einem anderen Ort stattfinden. Sie weichen in die ehemalige Förderschule an der Viktor-Reuter-Straße/Hermann-Löns-Straße aus. Das Gebäude, so Horst Martens, werde zwar auch vom benachbarten Haranni-Gymnasium genutzt und sei Standort des Talentkollegs; weil die Kochkurse jedoch abends stattfänden, sei eine Nutzung der Räume möglich. In der ehemaligen Viktor-Reuter-Schule befinde sich eine moderne, komplett ausgestattete Küche mit vier Küchenzeilen, die den Ansprüchen der VHS-Kochkurse gerecht werde, versicherte er. Dort seien nicht nur das notwendige Mobiliar und die entsprechenden elektrischen Groß- und Kleingeräte vorhanden, sondern auch Besteck, Geschirr, Töpfe, Gläser und so weiter. Fehlendes wie die italienische Nudelmaschine und Crêpes-Pfannen seien von der VHS zur Viktor-Reuter-Straße tranportiert worden.

Mit dem ÖPNV ließen sich beide Ausweichstandorte erreichen, an der Düngelstraße liege die U-Bahn-Haltestelle in der Nähe. Auch Parkplätze, an der Düngelstraße allerdings nur der ehemalige kleine Lehrerparkplatz, seien vorhanden.

Die Schneider- und EDV-Kurse bleiben im Kuz: Die EDV zieht in die zweite Etage, die Schneiderkurse wechseln ins Untergeschoss.