Herne. . Die neuen Souvenirs der Cranger Kirmes sind ab sofort erhältlich. Unter anderem die beliebten Windmühlen-Pins sind wieder im Sortiment.
Stolz tragen Kirmesfans die Fritz-Pins an der Jacke. Im August fahren sie mit Crange-Fähnchen am Auto durch die Stadt, und im Winter schlürfen sie ihren Tee aus den Kirmes-Tassen. Ihre Sammlung können sie ab sofort erweitern: Stadtmarketing Herne hat die neuen Souvenirs für die diesjährige Cranger Kirmes vorgestellt, die seit gestern zum größten Teil an den Verkaufsstellen erhältlich sind.
„Wir haben das Sonnengelb und die Queen aus dem Plakat in die Gestaltung der Souvenirs übernommen“, sagt Alexander Christian von Stadtmarketing Herne. So leuchten die Schlüsselbänder und Eventbändchen gelb, während der an die Queen angelehnte Slogan „We are amused“ sich vor einer gelben Windmühle auf Tassen und Kugelschreibern wiederfindet.
Kugelschreiber sind für Handybildschirme geeignet
Die Kugelschreiber haben zum ersten Mal einen zusätzlichen Touchpen, sodass sie auch für Handy- und Tabletbildschirme geeignet sind. Das mache die Stifte filigraner, so Christian: „Wir haben uns gefragt: Womit würde die Queen wohl eine Postkarte schreiben?“
Postkarten und Windmühle feiern indes ihr Comeback: Nach zehn Jahren gibt es eine neue Auflage vom Kirmes-Postkartenset, und die für lange Zeit vergriffenen und stark nachgefragten Windmühlen-Pins sind wieder zu haben. Zu den „beliebten Klassikern“ zählten laut Christian mittlerweile auch die Eventbändchen, die Kirmesbesucher als Trophäe ums Handgelenk tragen.
„Cranger Schnäpselein“ ist ein gelber Pfirsichlikör
Das „Cranger Schnäpselein“, das ebenfalls in vielen Herner und Wanner Schnapsregalen Einzug gehalten hat, ist in diesem Jahr ein - natürlich gelber - Pfirsichlikör. Restsouvenirs aus den vergangenen Jahren, wie die Autofähnchen, werden am Cranger Tor erhältlich sein.
Von einem Euro pro Aufkleber bis sechs Euro für die Tasse reicht die Preisspanne. Alle Preise und Verkaufsstellen gibt es unter www.cranger-kirmes.de/souvenirs.