Nicht nur die Hans-Tilkowski-Schule und die James-Krüss-Schule stehen vor einem großen Umbruch. Der Rat hat auf Vorschlag der Stadt noch weitere Zusammenlegungen und Schließungen auf den Weg gebracht. Im Einzelnen:– Die Hauptschule Hölkeskampring wird zum Ende des Schuljahres 2017/18 endgültig aufgelöst. Die noch vorhandenen Klassen wechseln dann zur Hans-Tilkowski-Schule an die Edmund-Weber-Straße 127.– Die Grundschule Berliner Platz und die Grundschule Schulstraße in Herne-Mitte werden nach den Sommerferien zu einem Grundschulverbund. Beide Standorte werden im Sommer 2018 aufgegeben; die fusionierte Grundschule wechselt dann an die Neustraße in die bisherigen Räume der Hans-Tilkowski-Schule.– Die Förderschule Astrid-Lindgren-Schule in Wanne wird zum Ende des Schuljahrs 2017/18 endgültig aufgelöst. Die noch vorhandenen Klassen wechseln zum städtischen Förderschulverbund der Erich-Kästner-Schule (Pantringshof, Sodingen).

Nicht nur die Hans-Tilkowski-Schule und die James-Krüss-Schule stehen vor einem großen Umbruch. Der Rat hat auf Vorschlag der Stadt noch weitere Zusammenlegungen und Schließungen auf den Weg gebracht. Im Einzelnen:
– Die Hauptschule Hölkeskampring wird zum Ende des Schuljahres 2017/18 endgültig aufgelöst. Die noch vorhandenen Klassen wechseln dann zur Hans-Tilkowski-Schule an die Edmund-Weber-Straße 127.
– Die Grundschule Berliner Platz und die Grundschule Schulstraße in Herne-Mitte werden nach den Sommerferien zu einem Grundschulverbund. Beide Standorte werden im Sommer 2018 aufgegeben; die fusionierte Grundschule wechselt dann an die Neustraße in die bisherigen Räume der Hans-Tilkowski-Schule.
– Die Förderschule Astrid-Lindgren-Schule in Wanne wird zum Ende des Schuljahrs 2017/18 endgültig aufgelöst. Die noch vorhandenen Klassen wechseln zum städtischen Förderschulverbund der Erich-Kästner-Schule (Pantringshof, Sodingen).