Herne. . Das „Schlagerherz auf Crange“ schlägt am Mittwoch, 9. August, zum vierten Mal. Gut 1000 Karten sind schon verkauft. Top Act ist Nino de Angelo.

  • Drei Mal feierten die Schlagerfans auf der Cranger Kirmes schon mit der WAZ das „Schlagerherz“
  • In diesem Jahr stehen am Mittwoch, 9. August, die Stars der Szene auf der Bühne im neuen Festzelt
  • Als Top-Act konnte Nino de Angelo verpflichtet werden, mit ihm tritt u.a. Anna Maria Zimmermann auf

Nino de Angelo
Nino de Angelo © Tinkeres/Imago

Knapp vier Wochen noch, dann klopft es wieder auf Crange, das „Schlagerherz“: Das beliebte Partyformat erlebt seine vierte Auflage und das bedeutet: klatschen, feiern, mitsingen im neuen Festzelt „Glück auf Crange“ am Mittwoch, 9. August, ab 19 Uhr. Einlass ist um 18 Uhr. Veranstalter sind die WAZ, das Herner Wochenblatt und erstmals auch Radio Herne. Moderiert wird der Partymarathon von Sänger Frank Neuenfels.

Hochkarätiges Line-up im neuen Festzelt

„Es ist uns gelungen, ein hochkarätiges Line-up mit den besten Künstlern aus der Schlager- und Partyszene zusammenzustellen“, freut sich Björn Josefiak, Organisator und Produktleiter Event bei der Funke Mediengruppe. Er denkt vor allem an den Top Act, Schlagerstar Nino de Angelo, bekannt geworden durch Hits wie „Jenseits von Eden“.

Schlagersänger Jörg Bausch in der Festhalle der Cranger Kirmes 2016.
Schlagersänger Jörg Bausch in der Festhalle der Cranger Kirmes 2016. © Rainer Raffalski

Wieder am Start ist auch Jörg Bausch, „der Gentleman des Schlagers“ (Josefiak) und Kind des Ruhrgebiets. Und auch die „Partygöre“ Ina Colada steht im vierten Jahr beim „Schlagerherz“ auf der Bühne. Wer Anna Maria Zimmermann noch einmal sehen wolle, habe hier die Gelegenheit, verrät Josefiak. Die Sängerin sei schwanger, das habe sie auf Facebook verkündet.

Zum wiederholten Mal auf Crange vertreten sind auch so bekannte Namen wie Almklausi, Neon, Christian Franke oder Marry. Olaf Henning gehört dagegen ausnahmsweise nicht zu den Gästen: Er eröffnet am Donnerstag, 3. August, - dem Abend vor der offiziellen Kirmeseröffnung - das neue Partyzelt.

Bei der Benefizveranstaltung des Herner Förderturm an der  Akademie 2016: Angelique Sendzik.
Bei der Benefizveranstaltung des Herner Förderturm an der Akademie 2016: Angelique Sendzik. © Thomas Gödde

Angelique Sendzik tritt als lokale Größe auf

Besonders freuen dürften sich viele Schlagerfans auf eine Sängerin, die selbst als Kirmeskönigin bekannt geworden ist: Angelique Sendzik aus Wanne-Eickel. Wie beliebt sie ist, belegt eine Umfrage auf der Facebook-Seite von „Schlagerherz“. Dort ist Angelique Sendzik bei einer Umfrage („Auf welchen Künstler freut ihr euch am meisten?“) auf Platz 2 gelandet, nach Jörg Bausch.

„Wir erreichen Jung und Alt“, ist Björn Josefiak angesichts der Mischung auf der Bühne sicher. „Bei uns feiern Generationen zusammen. Das macht die Party aus.“

Über 1000 Tickets seien bereits verkauft, sagt Veranstalter Josefiak. 2200 Eintrittskarten sind auf dem Markt. Er rät dazu, sich nicht auf die Abendkasse zu verlassen, die nur eingerichtet wird, wenn noch Karten übrig sind. Fest steht, das Angebot ist deutlich knapper als im letzten Jahr, zum einen, weil die Bayern-Festhalle bisher über 3000 Gäste fasste, zum anderen schlug das „Schlagerherz“ 2016 gleich zwei Tage hintereinander.

>>> TICKETS FÜR DAS „SCHLAGERHERZ“

Tickets gibt es noch für 10 Euro inklusive Gebühren in allen WAZ-Leserläden, unter anderem im Leserladen Herne an der Markgrafenstraße 1.

Dort werden auch in Kürze wieder die VIP-Tickets für 79 Euro verkauft. Die Inhaber sitzen im eigenen VIP-Bereich mit Blick zur Bühne, sie bekommen ein Fingerfood-Büfett serviert sowie Softdrinks, Bier und Wein nach Belieben.

Nur bei Stadtmarketing Herne gibt es Tickets für „Schlagerherz Backstage“: Für 139 Euro feiern die Fans am Samstag, 5. August, beim Kirmesumzug mit WAZ, Wochenblatt und Radio Herne auf dem „Schlagerherz“-Truck, bevor sie am 9. die Party im VIP-Bereich erleben.